Metzger aus Urnshausen ist jetzt Wurst- und Schinken Sommelier

Zwei Wochen drückten Metzgermeister aus der gesamten Bundesrepublik in Augsburg die Schulbank und dürfen sich nun „Wurst- und Schinken-Sommelier“ nennen.

Auch Metzgermeister Christian Wenzel aus Urnshausen darf sich jetzt so nennen. Er nahm als einer der ersten Fleischer in Deutschland an dieser Fortbildung teil. Wenzel legt in seinem Familienbetrieb großen Wert auf eine handwerkliche Herstellung und verbindet diese mit innovativem Zeitgeist.

Die Ausbildung zum Sommelier ist eine intensive Wissenserweiterung, über die sensorische Bewertung, die Mikrobiologie, Raucharomen und die Präsentation der Produkte sowie positive Aspekte von Wurst und Schinken für die menschliche Ernährung.

Zum Abschluss des Kurses bewiesen die Absolventen ihr Wissen in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Konrad Ammon, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Bayern unterstrich bei der Übergabe der Zertifikate: „Tragen Sie die hohe Qualität unserer handwerklich hergestellten Produkte zu den Verbrauchern und sprechen Sie über unsere Arbeit. Das Genusshandwerk hat eine große Zukunft“.

Christian Wenzel fertigt je nach Saison mehr als 10 Sorten Rohschinken, Ebenso hat sich der Betrieb auf besondere luftgetrocknete Salami spezialisiert.

Quelle: Fleischerverband-Bayern


 

Sie können sich von der Qualität der Produkte selber gerne Überzeugen.

Entweder in seinem Laden in Urnshausen oder beim Tag des offenen Denkmals in Schmalkalden. Auch dort kann man die eine oder andere Köstlichkeit probieren.