Am Dienstag kam es in Fulda-Istergiesel, Steinellerweg, zu einer Brandentwicklung mehrerer Strohballen, welche auf einem Traktoranhänger gelagert waren.
Die FFW Istergiesel fuhr gegen 17 Uhr zur Brandbekämpfung zu einem landwirtschaftlichen Betrieb.
Durch die Streife wurde ein auf dem Feld des Landwirts abgestellter Traktoranhänger festgestellt (circa 50 Meter von dem Gehöft entfernt). Auf diesem Anhänger brannten mehrere Strohballen. Auch der Anhänger hatte bereits Feuer gefangen.
Die Feuerwehr war mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Landwirt hatte zuvor den Anhänger vom Gehöft weggezogen. Auf dem Anhänger befanden sich 12 Strohballen.
Der Geschädigte hatte beim Eintreffen vor Ort zwei Kinder spielend auf dem Anhänger gesehen. Die Minderjährigen hätten nach Angaben des geschädigten Landwirts "gezündelt" - aufgrund dessen sei vermutlich der Brand entstanden.
Dann seien die Beiden jedoch vom "Tatort" geflüchtet. Durch die Polizeistreife war es aber ein leichtes, die zwei Tatverdächtigen (beide unter 14 Jahren, aus dem Bereich Osthessen) zu ermitteln.
Gegenüber der Polizei räumten diese dann ein, dass sie auf dem Anhänger "gezündelt" hätten. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Brandes dauern aktuell an. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Der Gesamtschaden wird auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.
(Archivfoto der Feuerwehr Tann)