In den Wochen vor Ostern werden traditionell die Brunnen in der Rhön mit buntem Blumenschmuck und Ostereiern verziert.
Der Brauch stimmt auf die Osterfeiertage ein und setzt hier und da bunte Farbtupfer. Auch die Freude über die Rückkehr des Frühlings wird damit ausgedrückt.
Unzählige Stunden ihrer Freizeit investieren die Brunnen-Dekorateure oftmals, um ihrem Dorfbrunnen eine Krone oder bunte Farbtupfer zu verpassen.
Historischer Hintergrund für das Schmücken des Dorfbrunnens liegt womöglich darin, den Brunnen als wasserspendenden und lebenswichtigen Bestandteil einer Gemeinde zu ehren und seine Dankbarkeit dafür zu zeigen.
In früheren Zeiten sicherte ein gefüllter Brunnen das Überleben vieler Menschen und Tiere und war somit ein kostbares Gut. Etwas, das nicht immer als selbstverständlich anzusehen war.
Ein Neidhartshausen und Kaltenlengsfeld wurden die Dorfbrunnen bereits festlich geschmückt. Wir freuen uns über weitere Fotos!
Lasst uns gerne daran teilhaben und schickt uns Eure geschmückten Osterbrunnen per Mail an redaktion@rhoenkanal.de - Name und Ort bitte nicht vergessen!
Der Osterbrunnen in Neidhartshausen hat eine bunte Oster-Krone bekommen. Danke an Hans Becker für die Fotos!
Elena Kirchner von "Elenas Blütenzauber" hat den Weinberg-Brunnen in Kaltenlengsfeld mit gelben und weißen Ostereiern sowie mit frischen Blumen verziert.