Knapp 2 Millionen Euro für das Stadion Maßfelder Weg – Das lange Warten hat sich gelohnt

Im Rahmen der Vereinstour des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Ullrich (SPD) hatte die Stadt Meiningen um Hilfe bei der Sanierung der Sportanlage Maßfelder Weg gebeten.

Das Vorhaben stieß bei dem Sportpolitiker auf offene Ohren und er signalisierte Unterstützungsbereitschaft. Mit dem gestrigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages hat sich das lange Warten gelohnt.

„Ich freue mich sehr über die Förderzusage von 1.889.640,00 Euro aus dem SJK-Bundesprogramm. Damit können der Abriss und Neubau des Funktionsgebäudes auf der Sportanlage endlich in Angriff genommen werden. Das sind sehr gute Nachrichten für den Vereins- und Breitensport vor Ort. Der gemeinsame Einsatz hat sich ausgezahlt.

Welchen Stellenwert diese Förderzusage hat, wird deutlich, wenn man einen Blick auf das Antragsvolumen wirft. Insgesamt sind 814 Anträge mit einem Gesamtfördervolumen in Höhe von rund 2,55 Mrd. Euro auf Bundesebene eingegangen, davon haben nur ein Bruchteil der Projekte eine positive Zusage erhalten. Das ist eine gewaltige Hausnummer“, so Frank Ullrich.

Bürgermeister Fabian Giesder fügt hinzu: „Es ist für die Stadt Meiningen, als eine der aktivsten Städte Deutschlands, ein wichtiges Signal, dass wir unser Fußball- und Leichtathletikstadion den zeitgemäßen Anforderungen entsprechend umbauen können und so eine erfolgreiche Zukunft für die Meininger Sportvereine, Schulen und Einrichtungen der Region sichern. Ich bin dabei insbesondere Frank Ullrich sehr dankbar, der sich hier mit großem Engagement für den Meininger Sport eingesetzt hat.“

Insgesamt stehen 200 Millionen Euro im Rahmen des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ für neue Projekte in diesem Jahr bereit.

Damit unterstützt der Bund Städte und Gemeinden bei zahlreichen Sanierungsprojekten und trägt somit zum Erhalt einer sozialen Infrastruktur vor Ort bei.