Ein rundum gelungenes Fest feierten am 1. Mai die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Kaltensundheim. Ein Platzkonzert vom Musikverein Ketten, wärmender Sonnenschein und leckeren Kuchen lockten viele Gäste aus dem Haus zum Gelände des Feuerwehrgerätehauses.
Dieses Jahr stand das traditionelle Maifest unter einem besonderen Stern: Der neue Einsatzwagen wurde feierlich eingeweiht.
Wehroberhaupt Michael Senf begann mit der Fahrzeugweihe und begrüßte das neue Gefährt der Kaltensundheimer feierlich.
Erik Thürmer, Bürgermeister der Stadt Kaltennordheim, und Andreas Bach von der HDK Kaltensundheim berichteten über den langwierigen Prozess zur Findung eines passenden Busses.
Bürgermeister Thürmer bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen für den unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt. Gottes Segen mit einer kleinen Andacht erhielt der Bus ebenfalls vom ortsansässigen Pfarrer Markus von Kiedrowksi.
Ausgelassen feierten die Besucher. Auch die kleinen Gäste kamen ganz auf ihre Kosten. Der Renner unter den Kindern waren eindeutig die Fahrten mit der Feuerwehr, wobei man hier die Qual der Wahl hatte: „Steige ich in ein gerade aktives Feuerwehrauto oder schaue ich mir mal an, wie so ein Wagen vor ca. 60 Jahren aussah?“
Die Jugendfeuerwehrwarte boten interessante Spielchen für die Kids an. Austoben auf der Hüpfburg stand ebenfalls für viele kleine Gäste auf dem Programm. Da bot sich auch bei den warmen Temperaturen die ein oder andere Abkühlung mit dem kühlen Nass an.
Um kurz nach 16.30 Uhr ertönte dann auch die Sirene über Kaltensundheim. Die Männer der Feuerwehr rückten zu einer Schauübung aus und zeigten souverän ihr Können bei der Befreiung einer eingeklemmten Person in einem Fahrzeug.
Das Auto wurde fachmännisch auseinandergelegt, wobei Kreisbrandmeister Florian Bach die Vorgehensweise seiner Kameraden anschaulich moderierte.
Nach geglückter Bergung und den dazugehörenden Aufräumarbeiten gingen alle zum gemütlichen Teil des Tages über.
Die Kirmesgesellschaft unterstütze die Feuerwehr bei der Bewirtung der Gäste. Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, kühlen Getänken, Bratwurst, Steak und Pommes bestens gesorgt. Ein rundum gelungener Nachmittag für die Stützpunktfeuerwehr in Kaltensundheim.