Gastbeitrag von Franziska Kallenbach
In dem spannenden El Classico trafen erneut die „Rivalen“ Hinterdorf gegen Vorderdorf beim traditionellen Fußballspiel „Vorderschgass gegen Hingerschgass“ zum Familiensportfest in Witzelroda zusammen.
Beide Mannschaften spielten in dem Dorfklassiker wie entfesselt nach allen Regeln der Fußballkunst. Zum Traditionsspiel und Familiensportfest hatte der Heimat- und Traditionsverein Witzelroda-Neuendorf e.V. am 1. Mai eingeladen.
Im Duell um den begehrten Wanderpokal haben die beiden Teams den Zuschauern ein über die gesamte Zeit ausgeglichenes und faires Spiel präsentiert. Innerhalb der ersten Minuten sorgte Nico Nusspickel für die 1:0 Führung für Neuendorf (Vorderschgass).
Mustergültig konterte Witzelroda (Hingerschgass), doch zum 1:1 verhalf ihnen nur das Eigentor von Manuel Wolf. Bis zum Ende der ersten Halbzeit vergaben die Spieler 100-prozentige Chancen, die die Defensive beider Mannschaften und die Torhüter Mirko Kallenbach und Patrick Dulleck souverän abwehrten.
Erst in der zweiten Halbzeit erzielte Julian Werner den Führungstreffer für Neuendorf zum 2:1. Nico Nusspickel baute den Vorsprung aus und sorgte für das 3:1.
Im weiteren Verlauf der Begegnung zog die Hingerschgass nach: Zielsicher platzierte Tobias Zahl (Witzelroda) das 3:2 und verwandelte in der Schlussphase noch eine letzte Hereingabe von rechts außen für den Endstand 3:3.
Die Entscheidung, wer das Spiel gewinnt, musste das 9-Meter-Schießen zeigen. Mit einem Endergebnis von 5:7 konnte die Hingerschgass ihren Titel doch noch einmal verteidigen und nahm den Pokal mit nach Hause.
Das Tauziehen im Anschluss des Spiels entschied aber die Vorderschgass für sich. Sieger in einem wahren Medaillenregen gab es auch bei der Familienolympiade, die im Anschluss an das Fußballspiel den Sportgeist bei Klein und Groß weckte.
Von den Zuschauern angefeuert und bejubelt schlossen alle Kinder, die Teams mit Mama und Papa gebildet hatten, ihre Olympiade erfolgreich ab und wurden allesamt mit einer Medaille geehrt.
Bei Kaffee und Kuchen, besten Bratwürsten und kühlen Getränken fand das Familiensportfest seinen Ausklang.
„Wir freuen uns, dass wieder so viele Dorfbewohner und Besucher aus den umliegenden Orten unserer Einladung gefolgt sind. Jung und Alt sind zusammengekommen und haben einen sportlich, geselligen Nachmittag bei bestem Wetter miteinander verbracht“, resümiert Vereinsvorsitzender Mirko Kallenbach.
Der Heimat- und Traditionsverein dankt allen Spielern, Kindern und Eltern für ihren sportlichen Einsatz. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer, die für ein gelungenes Familiensportfest gesorgt haben.
Bei allen Sponsoren bedankt sich der Verein ausdrücklich für deren Unterstützung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.