Gastbeitrag von Katharina Thum
Am 30. April fand der letzte Arbeitstag von Christa Bauckmann und Anita Petzenberger in der Gemeindeverwaltung von Roßdorf statt. Eigentlich gehörten die Beiden zum Inventar, waren immer Ansprechpartner für die Bürger von Roßdorf und kennen jeden per Namen.
Mit Helmut Wichler als jahrelanger Bürgermeister waren sie ein sehr gutes Gespann und wollten eigentlich vor ca. zwei Jahren mit Helmut in Rente gehen, doch es kam anders.
Die neue Bürgermeisterin konnten die Beiden nicht ohne Hilfe im Amt arbeiten lassen, sie halfen in jeder Situation und gaben ihr Bestes, damit es für Lisa Marie Pfaff zu einem guten Start in der Gemeindeverwaltung wurde.
Christa begann ihre Arbeit am 1. Januar 1998, zunächst über die ABM, später als geringfügige Beschäftigte in der Verwaltung.
Christa pflegte den Kontakt zu den Rentnern, überbrachte Glückwünsche zum Geburtstag, zu Ehejubiläen, organisierte Seniorentreffs, die Fahrten zu den Partnergemeinden, die Weihnachtsfeiern, pflegte akribisch die Ortschronik von Roßdorf, den Veranstaltungskalender sowie die Vermietung der Lokalitäten der Gemeinde Roßdorf.
Genau zwei Jahre später, am 1. Januar 2000 kam Anita hinzu, ebenfalls über die ABM und danach als geringfügige Beschäftigte in der Verwaltung.
Anita führte die Kasse, alle Bewegungen ob Ein- oder Ausgaben gingen über ihren Tisch. Sie erledigte die Post, stellte Rechnungen und die Nebenkostenabrechnung für die gemeindeeigenen Wohnungen, erstellte Verträge für die Vermietung, aktualisierte den Aushang im Schaukasten, listete die monatlichen Arbeitsnachweise der Mitarbeiter auf.
Beide pflegten den Kontakt mit der Verwaltungsgemeinschaft Breitungen, hatten für jede Frage der Bürger ein offenes Ohr, um zu helfen, fungierten all die Jahre als Wahlhelfer.
Die Bibliothek ist dank ihres Einsatzes noch in Betrieb und wird zu den Sprechtagen auch weiterhin rege genutzt. Es gab sicher noch viele weitere Aufgaben, die wir hier nicht alle aufführen können.
„Wir sagen vielen Dank für eure geleistete Arbeit weit über das Rentenalter hinaus, genießt den verdienten Ruhestand in vollen Zügen, bleibt gesund und aktiv, viel Glück und alles erdenklich Gute auf eurem weiteren Lebensweg“, dies wünschen Lisa Marie Pfaff, Helmut Wichler, die Gemeindemitarbeiter und die Roßdorfer Gemeinderäte.