Gastbeitrag von Diana Schütz
„Jetzt bewerben – Baum abstauben“: Diesem Aufruf der Firma Galabau aus Bad Liebenstein/Bairoda folgte das Team der Grundschule Frankenheim mit großer Begeisterung, da dort zurzeit ein grünes Klassenzimmer entsteht.
Nach der Bewerbung, erfolgte durch Kerstin Schmidt, Inhaberin der Firma Garten- und Landschaftsgestaltung (Galabau), ein Anruf um vorab Informationen zum Standort und den Begebenheiten der teilnehmenden sozialen Einrichtungen zu erhalten.
Nun hieß es Daumen drücken und abwarten, ob die Frankenheimer auserwählt werden.
Frau Schmidt besuchte die Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche persönlich, um ihnen die frohe Botschaft zu überbringen. Die Grundschule Frankenheim ist eine von vier sozialen Einrichtungen, die einen Baum „abstauben“.
Die Wahl ist auf die Grundschule Frankenheim gefallen, da Kerstin Schmidt selbst Pädagogin ist, sich gegen die Schulschließung aussprechen und ihr Engagement der Grundschule gegenüber zeigen möchte.
„Grundschüler sollten immer im Heimatort beschult werden und nicht vor Unterrichtsbeginn mit dem Bus fahren“, meinte Kerstin Schmidt.
„Wenn nur 80 Schüler*innen diese Schule besuchen, sollte ein Teil des Gebäudes anderweitig genutzt werden. Aber die Schließung einer Grundschule darf niemals eine Option sein“, äußerte sie weiter.
Nach Besichtigung der Grünfläche wurde ein geeigneter Platz ausgewählt, wo in Zukunft der Baum wachsen soll.
Gestern war es dann so weit: Drei Mitarbeiter der Garten- und Landschaftsgestaltung Bad Liebenstein rückten mit Spaten, Spitzhacke und Pflanzzubehör in der Hohen Rhön an.
Sie pflanzten auf dem Schulgelände, in unmittelbarer Nähe des grünen Klassenzimmers, eine wunderschöne „Gelbe Knorpelkirsche“.
Nach dem Setzen eines Pflanzpfahles und wässern des Baumes gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk und für den Schulgarten: Blumensamen vom Galabau.
Die Kinder und Pädagogen der Grundschule Frankenheim danken herzlich dem Team der Garten-und Landschaftsgestaltung Bad Liebenstein für diese tolle Aktion, die vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde und für den schönen Obstbaum.
Das Team und die Kinder hoffen darauf, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wird, in Zukunft noch lange Freude an der neuen „Gelben Knorpelkirsche“ zu haben und reichlich ernten zu dürfen.
Auch Frau Schmidt wünscht dem Baum und der Grundschule Frankenheim alles Gute für die Zukunft.