Mitteilung der Stadt Meiningen
Seit 2007 engagiert sich der Meininger Freundeskreis Städtepartnerschaft Bussy Saint-Georges und Meiningen e.V. für die deutsch-französische Städtepartnerschaft.
Mindestens einmal jährlich besuchen die Meininger ihre Freunde in Bussy Saint-Georges oder umgekehrt. Nun war es wieder so weit: Die Meininger empfingen Anfang Mai ihre französischen Gäste um Bürgermeister Yann Dubosc in der Theaterstadt.
Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder stellte zum Begrüßungsempfang fest: „Bei allen Unterschieden zwischen unseren beiden Städten beschäftigen uns doch auch viele gemeinsame Themen.“
Ob gespaltene Haltungen in der Gesellschaft zur politischen „Großwetterlage“ mit den beiden Kriegen oder die zunehmende Zersplitterung der politischen Landschaft.
Angesichts der anstehenden Europawahlen wünschen sich beide Bürgermeister, dass nicht Europagegner die Oberhand gewinnen, sondern dass auf der großen politischen Bühne die Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten genauso gut wie auf der lokalen Ebene zwischen beiden Partnerstädten gelingt.
Denn dank des Engagements der Partnerschaftsvereine werden seit vielen Jahren Begegnungen zwischen verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen auf die Beine gestellt und damit der deutsch-französische Austausch in Europa gefördert.
Giesders französicher Amtskollege Yann Dubosc zeigte sich erfreut und dankbar für die Einladung. „Es wird für mich nicht der letzte Besuch in Meiningen sein“, so sein Resümee, beeindruckt über die besondere Architektur, Kultur, Geschichte und Tradition der Theater- und Dampflokstadt – obwohl er die Highlights Meiningens aufgrund der knappen Zeit bis zu Abreise zum Teil nur im Schnelldurchlauf sehen konnte.
Auch er dankt den Ehrenamtlichen in den beiden Partnerschaftsvereinen, ohne deren Engagement Begegnungen wie diese nicht möglich wären und dank denen die Städtepartnerschaft mit Leben gefüllt wird.
Besonderen Dank spricht er den derzeitigen Vereinsvorsitzenden, Stefanie Tischer und Dominique Bijard, aber auch den beiden „Ehrenpräsidenten“ französischer Seite, Adrine Kaupp und Jean-Louis Denis aus, die die Geschicke der Städtepartnerschaft sehr erfolgreich in die Wege geleitet und zum Blühen gebracht haben.
Rasante Entwicklung
Bussy ist eine junge, schnell wachsende Stadt im Speckgürtel von Paris. Vor 40 Jahren noch ein Dorf von gerade einmal 400 Einwohnern, zählt die Stadt derzeit rund 30.000 Einwohner; für die nächsten 15 Jahre wird ein jährlicher (!) Zuwachs von 1.500 Einwohnern erwartet.
Dementsprechend hoch ist der Bedarf, städtische Infrastruktur auszubauen – neue Schulen, Sportanlagen, Kultur- und Sozialangebote, Einkaufsmöglichkeiten müssen her.
Damit seine Stadt aber nicht eine reine Schlafstadt wird, ist Yann Dubosc bestrebt, innovative Unternehmen in Bussy anzusiedeln.
Er setzt dabei vor allem auf Startups im Bereich Produktion von grünem Wasserstoff, um Fahrzeuge, den Flughafen Paris Charles de Gaulle oder auch Schiffe zu versorgen.
Schon gewusst?
Im Jahr 2006 wurde die Städtepartnerschaft mit Bussy Saint-Georges geschlossen. Schon nach kurzer Zeit entstanden dank des Engagements des Comité de jumelage (Partnerschaftsverein) in Bussy Kontakte zwischen Bürgern und Vereinen beider Städte.
Seit 2007 engagiert sich der Meininger Freundeskreis Städtepartnerschaft Bussy Saint-Georges und Meiningen e.V. für die deutsch-französische Städtepartnerschaft.
Normalerweise mindestens einmal jährlich besuchen die Meininger ihre Freunde in Bussy Saint-Georges oder umgekehrt. Verschiedene gegenseitige Begegnungen aus den Bereichen Sport, Tanz, Musik, Puppentheater und Schule haben bereits stattgefunden oder sind geplant.
Meiningens Partnerstädte
Meiningen ist mit insgesamt vier Städten partnerschaftlich verbunden. Mit dabei sind das bayerische Neu-Ulm und das hessische Obertshausen als innerdeutsche Städtepartnerschaften.
Ins Nachbarland Frankreich pflegt die Stadt Beziehungen zu Bussy-Saint-Georges, einer jungen Stadt in der Nähe von Paris.
Und in Österreich gibt es eine Gemeinde, die den gleichen Namen trägt – klar, dass mit diesem verbindenden Element auch hier eine Partnerschaft geschlossen wurde.