VIDEO – Landratswahl 2024 Schmalkalden-Meiningen – Peggy Greiser vs. Ralf Liebaug

Am Sonntag ist es soweit: Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen steht die wichtige Wahl des Landrats an. Jeder Bürger und jede Bürgerin des Landkreises ist aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und damit die Zukunft der Region und der Rhön aktiv mitzugestalten.

Gerade für junge Menschen ist es entscheidend, an dieser Wahl teilzunehmen. Der Landrat hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Landkreises in den kommenden Jahren.

Der Rhönkanal hat beide Kandidaten in einem Video-Interview mit acht Fragen gegenübergestellt.

HIER GEHT'S ZUM VIDEO!

Diese Aufzeichnung bietet wertvolle Einblicke in die Pläne und Visionen der Kandidaten für die Zukunft des Landkreises. Es liegt nun in der Hand der Wählerinnen und Wähler, die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.

Die Kandidaten im Überblick:

Peggy Greiser (parteilos)

Peggy Greiser, geboren 1970 in Suhl, ist seit 2018 Landrätin des Landkreises Schmalkalden-Meiningen. Nach dem Abitur schloss sie 1994 ihr Diplom in Sportwissenschaften ab und arbeitete ab 1995 bei der Handwerkskammer Südthüringen.

Seit 2014 ist sie Mitglied des Kreistages und hat sich in verschiedenen Ausschüssen engagiert, unter anderem in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport sowie im Kreis- und Finanzausschuss. Greiser ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Zella-Mehlis.

Bei der bevorstehenden Wahl wird sie von der SPD unterstützt, während Die Linke sie diesmal nicht unterstützt.

Ralf Liebaug (CDU)

Ralf Liebaug, geboren 1979 in Schmalkalden, tritt für die CDU bei der Landratswahl an. Liebaug ist Kreisvorsitzender und seit 2022 Werkleiter des Wasser- und Abwasserbetriebs für Schmalkalden und die umliegenden Kommunen.

Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und studierte anschließend Wirtschaftsrecht sowie Internationales Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Am 20. Januar wurde er mit einer deutlichen Mehrheit von 96,6 Prozent der Stimmen von der CDU als Kandidat nominiert.

Jede Stimme zählt!

Gehen Sie zur Wahl und nutzen Sie Ihre Stimme, um die Zukunft des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und der Rhön aktiv zu gestalten.

Besonders die junge Generation ist aufgerufen, ihre Interessen und Vorstellungen durch ihre Wahlentscheidung einzubringen. Jede Stimme zählt – seien Sie dabei und bestimmen Sie mit!