Rhönschätze Kaltenlengsfeld – Tiergestützte Trauergruppe für Kinder & Erwachsene

Anfang April starteten die Rhönschätze aus Kaltenlengsfeld ihren ersten Spendenlauf. Ziel war es in 11 Tagen 11.000 Euro zu sammeln, um tiergestützte Projekte zu finanzieren und diese Art der Therapie bekannter zu machen.

Entlang des Grünen Bandes wurden mit zwei Pferden und einem Hund 111 Kilometer zurück gelegt - und das bei wirklich schlechtem Wetter.

Für 11.000 Euro hat es leider nicht ganz gereicht, aber dennoch können nun Dank des Spendenlaufes Projekte auf dem Hof in Kaltenlengsfeld umgesetzt werden.

Neben dem Tierischen Klassenzimmer für Grundschulkinder mit Förderbedarf, erblickte nun das zweite Herzensprojekt die Welt. Durch den Spendenlauf kann das Team rund um Franziska Vogt das erste Angebot für Trauernde starten.

Für Kinder als auch Erwachsene werden je drei erste Treffen im Rahmen einer kleinen Trauergruppe angeboten, um die Form der tiergestützten Trauerarbeit vorzustellen und aktiv zu erleben.

Dabei ist es nicht wichtig, wie lang der Verlust her ist. Auch muss es sich nicht um den Tod eines Menschen als Ursache der Trauer handeln. Trauer hat viele Facetten und diese dürfen alle sein.

Gerne begleiten die Rhönschätze Euch ein Stück in den verschiedensten Prozessen und freuen sich auf die gemeinsame Zeit. Geplant ist es, daraus ein dauerhaftes Angebot für die Region entstehen zu lassen.

Die Kurse für Kinder und Erwachsene finden im Juni statt. Anmeldeschluss ist Montag, den 3. Juni 2024, unter der Telefonnummer 0160-994 179 95.