Mitteilung der VR Bank Fulda
Unvergessliche Abenteuer, spannende Aktivitäten und jede Menge Spaß: Was den Kindern und Jugendlichen diesen Sommer von der VR Bank Fulda angeboten wird, ist vielversprechend. In den kommenden Wochen finden verschiedene NaturEntdeckerCamps statt.
Weil das Interesse für diese in den vergangenen Jahren riesig war, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die Veranstaltungsreihe zu erweitern.
Dafür kooperiert die VR Bank Fulda mit dem NABU Kreisverband MKK e.V., dem Biosphärenreservat Rhön, dem antonius Hof und dem Rhönklub Zweigverein Eichenzell.
Wie leben Rhöner Wildkatzen? Was zeichnet tiergerechte Haltung aus? Fragen wie diese werden bei den NaturEntdeckerCamps spielerisch erforscht. In Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat behandelt eine der Veranstaltungen das Thema Wildkatzen.
Beim Camp, das in Zusammenarbeit mit dem NABU Kreisverband MKK stattfindet, bekommen die teilnehmenden Kinder spannende Einblicke in den Lebensraum des Bibers. In Kooperation mit dem antonius Hof wird das Leben auf einem Bauernhof erkundet.
Und gemeinsam mit dem Rhönklub Zweigverein Eichenzell tauchen die Kinder und Jugendlichen in die faszinierende Welt des Waldes ein.
Das erste NaturEntdeckerCamp, das am 17. Mai durch das Biosphärenreservat stattfand, war bereits nach wenigen Tagen ausgebucht.
„Die Resonanz freut uns enorm“, sagt Torsten Hopf, der gemeinsam mit Thomas Sälzer und Frank Mackenroth das Vorstandsteam der VR Bank Fulda bildet.
„Die Zusammenarbeit mit all unseren Partner ist sehr vertrauensvoll und wertschätzend. Wir verfolgen gemeinsam das Ziel, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten.“
Frank Mackenroth freut sich über die Vielfalt der Veranstaltungsreihe: „Wir danken auch antonius, die von unserer Idee, Kindern spielerisch den Nachhaltigkeitsgedanken nahe zu bringen, sofort begeistert war.“
„Wir haben uns ein starkes partnerschaftliches Netzwerk aufgebaut, zu dem seit diesem Jahr auch der Rhönklub Eichenzell gehört“, ergänzt Thomas Sälzer. „Hochwertige Bildung und partnerschaftliche Kooperationen sind in unserer Bank fest verankerte Leitplanken.“
Die VR Bank Fulda ist mehr als Bank, ein starker Partner der Region. Das Engagement für Nachhaltigkeit und partnerschaftliches Handeln steht dabei im Zentrum ihrer Werte.
Bei der Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich die VR Bank Fulda an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, die Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung setzen.
Sechs dieser Ziele bilden den Kern der Nachhaltigkeitsstrategie der Bank und sind entscheidend für deren Ausrichtung.
Besonders hervorzuheben sind dabei die Förderung von Nachwuchskräften durch hochwertige Bildung sowie die Eingehung von Partnerschaften zur Erreichung nachhaltiger Ziele.
Diese Prinzipien spiegeln sich in den NaturEntdeckerCamps wider, in denen sich die VR Bank Fulda durch neue Partnerschaften und gemeinsame Werte langfristige Beziehungen aufbaut, betont Torsten Hopf.
Die NaturEntdeckerCamps finden bis Ende Juni statt. Einige wenige Plätze sind noch verfügbar, die Veranstaltungen zum Thema „Wildkatze“ sind bereits ausgebucht. Anmeldung unter www.vrbankfulda.de/kinderevents.
Abschließend sagt Jennifer Herrlich, verantwortlich für die NaturEntdeckerCamps bei der VR Bank Fulda: „Ich freue mich auf strahlende Kinderaugen und unvergessliche Abenteuer.“