Mitteilung des Kindergartens Geismar
Eine Projektwoche der besonderen Art erlebten die Kinder des kath. Kindergartens St. Michael Mitte Mai. In den drei Gruppen der über 3-jährigen Kinder wurden die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention genauer in den Blick genommen.
Unterstützt wurden die Pädagogen des kath. Kindergartens durch die gemeinnützige Organisation Creative Change die bundesweit theaterpädagogische Projekttage zur Konfliktbewältigung durchführt.
Gemeinsam betrachteten die Kinder im Figurentheater verschiedene Konfliktsituationen rund um den Flamingo Emma.
Im Anschluss konnten die Kinder eigene Lösungswege für die Situationen finden, gaben Ratschläge oder standen Emma in besonders brenzligen Situationen bei.
Eigene Handlungsstrategien zu erproben und in verschiedenen Übungen umzusetzen bereitete den 51 Kindern große Freude.
Die Jüngsten aus der Gemeinden Geismar, Wiesenfeld, Ketten und Spahl konnten in unterschiedlichen Übungen erfahren, dass es immer ok ist „Stopp!“ zu sagen, wenn sie etwas nicht wollen, das sie ein Recht auf gesundheitliche Versorgung haben, dass es normal ist anders zu sein und dass jeder ein Recht hat seine Meinung zu äußern.
Für den kath. Kindergarten war es eine erfolgreiche Projektwoche, die auch in den kommenden Tagen noch Nachklang an verschiedenen Stellen im Tagesablauf gefunden hat.
Demokratie ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft und geht schon die Kleinsten etwas an!
Gefördert wurden die erlebnisreichen Projekttage durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT und der Partnerschaft für Demokratie.