Gastbeitrag der Grundschule Dermbach
In der vergangenen Woche durften die Hortkinder ganz besondere Gäste in der Dermbacher Grundschule begrüßen. Frau Wilhelm und Herr Rotermund von der Polizei statten ihnen einen Besuch ab.
Herr Rotermund zeigte die Polizeiausrüstung sowie alle Hilfsmittel, welche sich in einem Polizeiauto befinden. Natürlich durften die Kinder die Ausrüstung auch genauer unter die Lupe nehmen. Keiner hätte gedacht, dass eine Schutzweste so schwer sein kann. Der Polizist erklärte, was zum Polizeialltag gehört und dass die Hauptaufgabe der Polizei die Gefahrenabwehr ist.
Frau Wilhelm erläuterte das Thema „Ich gehe nicht mit fremden Menschen mit“ sehr ausführlich und spannend. Mit mehreren Beispielen testete sie die Verhaltensweisen und konnte so ein Gespür bei den Kindern erwecken, in solchen Situationen richtig zu handeln.
Wenn man von einer fremden Person angesprochen wird, sei es nämlich besonders wichtig, durch laute Rufe auf sich aufmerksam zu machen. Auch einen hellen und belebten Ort aufzusuchen sei ratsam.
Des Weiteren erwähnte die Polizistin, dass die Kinder stets auf ihre Eltern hören müssten. Zum Abschluss wurde noch einmal die Telefonnummer „110“ wiederholt und wie wichtig es ist, diese nur im Notfall zu wählen.
Das war eine anschauliche Veranstaltung und hat bei einigen Kindern den Wunsch geweckt, selbst zur Polizei zu gehen. Die Hortnerinnen und Kinder bedanken sich bei Frau Wilhelm und Herrn Rotermund und freuen sich auf ein Wiedersehen.