Mitteilung der VR Bank Fulda
Wer das Wort „Investment“ hört, denkt mit hoher Wahrscheinlichkeit an Finanzen, Kapitalanlagen oder Immobilien. Dass man auch in die eigene Gesundheit investieren kann und sollte, war Thema einer Informationsveranstaltung, zu der die VR Bank Fulda ihre Kunden eingeladen hatte.
Gastredner war Dr. Kornelius Kraus, Sportwissenschaftler, Regenerationsspezialist und Autor. Er hilft Menschen dabei, ihre Erholung zu priorisieren, um sich für die Zukunft gut aufzustellen.
Das Vorstandsteam, bestehend aus Thomas Sälzer, Frank Mackenroth und Torsten Hopf, freute sich über die zahlreichen Gäste an diesem Abend.
Patricia Appel und Christoph Zimmer, Kundenverantwortliche bei der VR Bank Fulda, führten durch das Programm: „Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden Mehrwerte zu bieten. So verstehen wir unsere Rolle als Partner der Region.“
Gleich zu Beginn machte Dr. Kornelius Kraus auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam: „Um Veränderungen anzutreiben, benötigen wir Energie. Und diese ziehen wir aus unserem regenerativen Schlaf.“
Schlaf deutete Kraus als Investment in die eigene Zukunft. Wer sich nachts gut erholt, beugt Infektionen und schwerwiegenden Krankheiten vor. „Jedoch ist Schlaf nicht gleich Schlaf“, betonte der Referent.
„Wichtig ist, dass alle Schlafphasen ausgeglichen sind. Ausschlaggebende Faktoren dafür sind die Raumtemperatur, Dunkelheit, das Equipment sowie der Medienkonsum vor dem Schlaf.“
Gespannt hörten die Gäste dem Sportwissenschaftler zu, wie er anhand von Statistiken und wissenschaftlichen Studien deutlich machte, dass jeder für Schlaf und Regeneration selbst verantwortlich ist. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass der eigene Lebensstil sich unter anderem auf die Darmgesundheit auswirkt.
Kraus sagte: „Jeder von uns sollte mindestens ein Mal am Tag eine gute Entscheidung für sich selbst treffen. Achtsamkeit ist wichtig, damit wir gestärkt in die Zukunft gehen.“
Die Veranstaltung stieß durchweg auf positive Resonanz. Patricia Appel erwähnte im Anschluss: „Der Vortrag war sehr inspirierend und hat allen Gästen gut gefallen. Auch wenn es im ersten Moment so scheint, dass das Thema nicht viel mit dem Bankwesen gemein hat, ist das Gegenteil der Fall, denn Investment ist nicht das, was es kostet, sondern das, was es bringt.“
Christoph Zimmer ergänzte: „Regeneration betrifft uns alle und spielt in alle Lebensbereiche hinein. Ich freue mich auf viele weitere Themenveranstaltungen dieser Art.“