Am Samstag, 6. Juli 2024 wird im Stil der 50er und 60er Jahre der erste Gradierwerk-Geburtstag im Bad Salzunger Gradiergarten gefeiert. Ein Jahr zuvor wurde das Gradierwerksensemble spektakulär wiedereröffnet.
Jetzt soll der „Geburtstag“ erstmals gefeiert und perspektivisch etabliert werden. Es wird geswingt, gejazzt und gerockt. Für musikalische Unterhaltung sorgen ab 15 Uhr die Salt River Jazz Band und ab 17 Uhr The Rockin‘ Lafayettes.
Rockabilly ist ein Lebensgefühl - Outfits wie Petticoat und Lederjacke sind willkommen. Der Eintritt ist frei.
Der Samstag am Gradierwerk steht ganz unter dem Motto „Karitative Kunst trifft Sommerparty“. Doch was hat Kunstfotografie mit einer Geburtstagssommersause zu tun?
Der Veranstaltungsrahmen wird genutzt, um Nachtfotografien für den guten Zweck zu verlosen. Urheber Falk Ziebarth hat seinen Fundus geöffnet, um das geplante „Hospiz St. Wendel“ zu unterstützen.
Die 14 Objekte - alles Unikate - werden vorab im SOLEWELT-Foyer ausgestellt. Lose gibt es für 5 Euro an der SOLEWELT-Kasse, der Bad Salzunger Tourist-Info und Mehrgenerationenhaus. Die Verlosung findet im Gradiergarten am 6. Juli voraussichtlich gegen 17 Uhr statt.
Wer sich in ein Ausstellungsbild „verliebt“ hat, kann es gerne vorher erwerben. Der Erlös zählt zur Spende. Tipp: Beim Kauf von zwei Losen gibt es ein Möhraer Lietebaum-Plakat dazu (so lang der Vorrat reicht).
Nachtfotografie-Kurs im Vorfeld
Herr Ziebarth bietet am 25. Juni und 2. Juli (jeweils dienstags um 20:30 Uhr) einen Nachtfotografie-Kurs in der Bad Salzunger Trinkhalle an. Die Kurs-Gebühr beträgt 3 Lose a 5 Euro.
Wichtig für den Kurs:
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Anfänger (mit Grundkenntnissen in der Fotografie) und Fortgeschrittene.
Die Inhalte im Überblick:
- Möglichkeiten der Kameraeinstellung bei Nacht
- individuelle Bildgestaltung und Bildaufbau
- Arbeiten mit externer Beleuchtung und Stativ
- Tipps und Tricks rund um den nächtlichen urbanen Raum
- Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
Bitte bringen Sie folgende Ausrüstung zu Ihrem Kurs mit:
- Spiegelreflex oder Systemkamera
- stabiles Stativ, Speicherkarte und Objektive
- evtl. Regenschutz für die Kamera
- Stirn- oder Taschenlampen
- ausreichend Akkus (in der Langzeitbelichtung sind diese schnell leer)
Kontakt für Kurse und Kaufanfragen (Falk Ziebarth): nacht.fotografie@gmx.de