Momentan kursieren vermehrt in den Medien oder bei WhatsApp Fotos und Hinweise auf mögliches Ansprechen von Kindern im Bereich Fladungen, Oberfladungen und Hausen/ Rhön.
Bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt ging am Montagnachmittag ein Hinweis auf einen weißen Kleintransporter mit Kasseler-Kennzeichen ein, welcher in den betroffenen Bereichen gesehen wurde. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich um Schrotthändler handelte. Auch war das Fahrzeug teilweise mit Altmetall und Schrott beladen. Zu keinem Zeitpunkt erhärtete sich der Verdacht auf ein mögliches Ansprechen von Kindern.
Die derzeit geteilten Bilder bezüglich des Fahrzeuges und der darauf zusehenden Person stehen in keinem Zusammenhang mit dem kontrollierten Transporter. Die Veröffentlichung von Fotos einer Person ohne deren Einwilligung stellt einen Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz dar und zieht entsprechende Ermittlungen nach sich.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum:
Beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den sozialen Medien oder WhatsApp-Gruppen!
Informieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt an Ihre örtliche Polizeidienststelle.
Diese kümmern sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen