Gastbeitrag von Winfried Möller
Eine Spende in Höhe von 650 Euro überreichte das Leitungsteam des Dekanats Weyhers der kfd im Bistum Fulda an die Verantwortlichen des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa für den Kleidermarkt der Caritas am Abtstor.
Die Spende war der Erlös des diesjährigen Dekanatstages, der von der kfd Weyhers ausgereichtet worden war. Bei mitgebrachtem Kuchen und Kaffee trafen sich 120 kfd-Frauen im Bürgerhaus in Weyhers.
Schwester Isabell Lustig vom Schönstatt-Zentrum Dietershausen sprach in einem kurzweiligen Vortrag über das Thema: „Zwischen Lachen und Weinen schwingt die Schaukel des Lebens“. Der Nachmittag endete mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Weyhers, den Pfarrer Markus Schmitt mit den Frauen feierte.
Vor der Spendenübergabe in Fulda führten Caritas- Geschäftsführerin Susanne Saradj, Fachbereichsleiterin Janina Wübbelsmann und Koordinator Kleidermarkt Roman Bunk die Frauen des Leitungsteams Gertrud Bohl, Claudia Hartung, Liane Reinhart, Alexandra Herber und Christine Wolter-Görs durch den Kleidermarkt und erläuterten dessen Arbeit.
Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa nehme gute gebrauchte Kleider, Schuhe und Haushaltsartikel von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten an, so Geschäftsführerin Susanne Saradj. Von Fachpersonal würde die angelieferte Bekleidung geprüft und nach Größe und Geschlecht sortiert.
Nicht brauchbare Gegenstände würden einer sachgerechten, umweltschonenden Verwertung zugeführt. Bedürftige erhielten von der Sozial- und Lebensberatung bzw. den Fachdiensten nach Vorlage eines Einkommensnachweises einen Berechtigungsschein, mit dem diese vierteljährlich für sich und darauf aufgeführte Familienangehörige Bekleidung oder andere Ware aussuchen könnten, so Janina Wübbelsmann.
Bekleidung und sonstige Ware würde unentgeltlich ausgegeben. Für Obdachlose und Nichtsesshafte würden besondere Regelungen gelten, betonte Roman Bunk.