Ehrung im Überlandwerk Rhön – IHK-Ehrennadel in Gold für Peter Omert aus Mellrichstadt

Gastbeitrag von Susan Damm

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt hat Peter Omert aus Mellrichstadt für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungsausschuss mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich Peter Omert in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und trägt damit maßgeblich zur Qualifikation junger Fachkräfte bei.

Die Ehrung fand im Beisein von Unterfrankens Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann statt. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders würdigte die langjährige Leistung von Peter Omert und überreichte ihm die Ehrennadel sowie eine Urkunde.

Im Rahmen der Betriebsversammlung der Überlandwerk Rhön GmbH dankten im Anschluss auch die Geschäftsführer Joachim Schärtl und Roland Göpfert, der Betriebsratsvorsitzende Martin Reußenzehn sowie Landrat Thomas Habermann in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender dem Jubilar für seine erfolgreiche Arbeit.

Die IHK-Ehrennadel in Gold ist eine besondere Auszeichnung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und verdienstvolles Engagement.

V.l. Landrat Thomas Habermann (Aufsichtsratsvorsitzender), Martin Reußenzehn (Betriebsratsvorsitzender), Peter Omert, Roland Göpfert (Geschäftsführer) und Joachim Schärtl (Geschäftsführer)

Peter Omert lernte das Überlandwerk Rhön bereits 1984 als Auszubildender im Ausbildungsberuf Elektroanlageninstallateur kennen. Nach erfolgreichem Ablegen der Gesellenprüfung im Jahr 1988 wurde ihm der Staatspreis der Regierung von Unterfranken für seine hervorragenden Leistungen an der Berufsschule verliehen.

Beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 1988 wurde er auf Landesebene als Landessieger ausgezeichnet. 1994 absolvierte Peter Omert die Meisterprüfung im Elektroinstallateur-Handwerk.

Ab dem Jahr 2004 übernahm er die Grundausbildung und Prüfungsvorbereitung der gewerblichen Auszubildenden und ist seitdem Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer für den Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik.

Zum Überlandwerk Rhön GmbH

Als einhundertprozentiges kommunales Unternehmen versorgt die ÜWR als Netzbetreiber rund 91.000 Einwohner zuverlässig mit Strom und ist als Stromlieferant auch über die Rhön hinaus tätig.

Zusätzlich zeichnet sich das Unternehmen seit über 100 Jahren mit weiteren Leistungen im Bereich der Energieberatung, Elektroinstallation bis hin zum Elektrofachgeschäft aus.