Potenzial der Region unter Beweis gestellt – Gründungsideen wurden ausgezeichnet

Gastbeitrag von Jian Chen

Ende Juni fand die feierliche Prämierungsveranstaltung des diesjährigen Gründungsideenwettbewerbs Südwestthüringen gemeinsam mit der Region Ostthüringen statt.

Für Südwestthüringen wurden insgesamt 15 regionale Geschäftsideen präsentiert, die die Vielfalt und das Potenzial unserer Region eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Die Veranstaltung, die von zahlreichen Gästen und Interessierten besucht wurde, war ein großer Erfolg und bot eine Plattform für innovative und vielversprechende Geschäftsideen.

Die Preise wurden durch den Geschäftsführer des TGFs, den Sponsor des Wettbewerbs Südwestthüringen Rhön-Rennsteig Sparkasse und den Bürgermeister der Stadt Schmalkalden an die drei Bestplatzierten überreicht.

Die Gewinner des Gründungsideenwettbewerbs 2024 sind:

1. Platz: 500 Euro für Kulturbahnhof Manebach
Lisa Jimenez

Lisa Jimenez überzeugte die Jury mit ihrer einzigartigen Vision, eines stillgelegten Bahnhofs, der in einen lebendigen Kultur- und Veranstaltungsort in der Nähe von Ilmenau verwandelt werden soll.

Der "CaLi Kulturbahnhof" bietet lateinamerikanische, kulinarische und kulturelle Highlights wie landestypische Spezialitäten und Getränke, Musik -sowie zusätzliche Angebote wie Reise- und Länderpräsentationen, Tanzkurse und Handwerkskurse an.

2. Platz: 300 Euro für Kulturhaus Neukirchen
Samuel Schürmann/ Torsten Beck/ Christian Stein/ Dennis Gernandt

Mit dem Motto “Füreinander – Miteinander” knüpft die Interessengemeinschaft bewusst an diese gemeinschaftliche Leistung an.

Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern in Neukirchen wollen die vier Gesellschafter das Kulturhaus wieder zu einem Ort der Begegnung und des Austausches machen.

3. Platz: 200 Euro für Das Loft Werratal
Anne-Christin Krug

Das Loft Werratal schafft mit seiner Idee ein modernes und inspirierendes Zentrum für Familien, Frauen und Männer im ländlichen Raum. Getrieben vom großen Wunsch Familie und Freizeit zu vereinen, richtet sich das Loft Werratal nicht ausschließlich an Eltern und Großeltern mit Kindern, aber es ist jederzeit mit glücklichen Kindern zu rechnen.

Neben Café, Salon und Veranstaltungsort gibt es hier auch ein Kurszentrum. Das Angebot reicht von Krabbelgruppen und Kleinkindkursen bis hin zu Yoga-, Pilates- und Body-Workout-Kursen.

Die Gewinner wurden mit Geldpreisen und weiteren Unterstützungsleistungen ausgezeichnet, die ihnen den Start und die Weiterentwicklung ihrer Projekte erleichtern sollen.

„Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre beeindruckenden Beiträge. Wir danken allen Teilnehmenden, Juroren, Sponsoren und Netzwerkpartnern für ihre Unterstützung und freuen uns bereits auf den Wettbewerb im nächsten Jahr“, so der Geschäftsführer des TGFs.