Eine Eisenbahnreise ist die schönste Verbindung zwischen zwei Orten. Wenn der Zug dann noch durch eine schöne Landschaft fährt, oder wenn er Einblicke in die Geschichte einer Region erlaubt, oder wenn er gar einen Speisewagen hat, in dem man gut essen kann – dann ist die Reise perfekt.
Diese Erfahrung hat der tschechische Autor Jaroslav Rudiš gemacht auf seinen vielen Reisen auf der Schiene. Davon erzählt Podcast-Host und Eisenbahn-Auskenner Markus Wetterauer in der neuen Folge von „Abenteuer Eisenbahn“. Den Podcast von MDR Thüringen gibt’s in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.
Geboren und aufgewachsen ist Rudis in dem kleinen Städtchen Lomnice nad Popelkou. „Mein Großvater war Weichensteller und Heizer, und mein Onkel war Fahrdienstleiter und Bahnhofsvorsteher und mein Cousin Lokführer, und ich wollte auch zur Eisenbahn“, erzählt er.
„Aber dann habe ich mit 13 diese Brille bekommen, die ich bis heute tragen muss, und die machte mir einen Strich durch die Rechnung.“
So ging er statt auf die Eisenbahnerschule aufs Gymnasium, studierte – und begann, Bücher zu schreiben. Romane, Reisegeschichten, sogar Graphic Novels.
Züge kommen in allen seinen Büchern vor - und im Podcast erzählt er, wo er am liebsten schreibt, wohin er am liebsten fährt, und in welchen Zügen es das beste Bier gibt ...
Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse
Podcast-Host Markus Wetterauer weiß: Wer in Zügen unterwegs ist, sieht die Welt mit anderen Augen. Egal, ob im Express durch ferne Länder oder auf kleinen Strecken vor der eigenen Haustür: Eisenbahn-Passagiere erkunden Landschaften und Städte, erleben Außergewöhnliches, begegnen Menschen und entdecken vielleicht auch ein Stück weit sich selbst.
Eisenbahnen und ihre faszinierende Technik bringen Kinderaugen zum Leuchten - und insgeheim auch die von vielen Erwachsenen. In jeder Folge erzählt der Podcast von MDR THÜRINGEN neue spannende Eisenbahn-Geschichten.