Gastbeitrag von Nicole Steffens
Seit der vergangenen Woche können Wohnmobilisten den neuen Wohnmobilstellplatzes in der Uferstraße 1, Philippsthal (Werra), nutzen.
Mit der Errichtung von insgesamt drei Wohnmobilstellplätzen wird das touristische Angebot der Marktgemeinde Philippsthal nachhaltig verbessert.
Der Standort ist naturnah und infrastrukturell günstig an einem stark frequentierten Radwegeabschnitt (Werratal-Radweg) gelegen.
Angrenzend an die Stellplätze befindet sich die Tennisanlage und das Schwimmbad. Der Schlosspark sowie Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig gut zu erreichen.
Der Stellplatz verfügt über eine Versorgungseinrichtung für Frischwasser, einer Entsorgungseinrichtung für Abwasser sowie einer Stromsäule mit drei Anschlüssen.
Im Fachbereich Bauen und Immobilienmanagement der Gemeindeverwaltung wurden 2022 mit der Projektplanung begonnen, welche nun zum Abschluss gebracht wurde. Die Firma Lohfink aus Eiterfeld setzte das Bauvorhaben erfolgreich um.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 150.000 Euro. Erfolgreich konnten LEADER-Fördermittel in Höhe von 60.176 Euro eingeworben werden.
Gäste können den Stellplatz ganzjährig nutzen. Die ersten Besucher waren bereits da und zeigten sich von dem neuen Wohnmobilstellplatz an der Werra, mit dem Blick auf die Halde, begeistert.