Gastbeitrag von Lea Hohmann
Der Naturpark Bayerische Rhön bietet ab September dieses Jahres eine spannende Möglichkeit für naturbegeisterte Kinder im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön: Die Ausbildung zum Junior Ranger!
Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren können sich ab sofort bis zum 31. August 2024 bewerben und Teil einer engagierten Gruppe werden, die sich intensiv mit dem Schutz und der Pflege der Natur beschäftigt.
Naturpark-Ranger sind die Vermittler zwischen Mensch und Natur und übernehmen vielfältige Aufgaben: Von der Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen, der Dokumentation seltener Tier- und Pflanzenarten, über die Beratung bei Landschaftspflegemaßnahmen bis hin zu Führungen und Themenwanderungen.
Die Junior Ranger werden in diese Aufgabenbereiche Einblicke erhalten und aktiv mitwirken.
Die Junior-Ranger-Gruppe beschäftigt sich mit zahlreichen Naturschutzthemen: Hecken pflanzen, Nistkästen bauen, Apfelbäume pflegen, Lebensräume erforschen, Schmetterlinge bestimmen, Vögel beobachten und die Ranger bei ihren Wegen durch die Naturschutzgebiete begleiten.
„Junior Ranger sind Botschafter zwischen Mensch und Natur, die sich mit Pflanzen, Tieren und deren Lebensräumen richtig gut auskennen“, erklärt Ranger Daniel Scheffler. „Wir bieten Junior Rangern die Möglichkeit, uns beim Schutz und Erhalt der Natur zu unterstützen und auch viele andere zu motivieren.“
Spaß steht im Vordergrund
Die Treffen der Junior Ranger finden einmal monatlich am Freitagnachmittag statt, zunächst im Bereich Bad Bocklet und anschließend an verschiedenen Orten im Landkreis Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder ein Zertifikat als fertig ausgebildete Junior Ranger.
„Der Spaß wird bei allem im Vordergrund stehen und die Begeisterung an den Entdeckungstouren in der Natur wird definitiv ansteckend sein“, freut sich Rangerin Martina Faber.
„Wer mitmachen möchte, sollte naturbegeistert sein, sich gerne im Freien aufhalten und Spaß an der Teamarbeit haben“, betont Ranger Leonard Helfrich. Interessierte Kinder, die gerne Junior Ranger werden wollen, können sich mit einem Bewerbungsschreiben bewerben.
„Schreibt uns einfach, warum ihr gerne Junior Ranger werden wollt, welche Tiere und Pflanzen ihr besonders mögt und was ihr bereits für den Schutz unserer Natur getan habt“, empfiehlt Rangerin Amelie Nöth, die betont: „Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch kennen zu lernen.“
Bewerbungen bitte mit Kontaktdaten der Eltern an: Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön e.V., Oberwaldbehrunger Straße 4, 97656 Oberelsbach oder per E-Mail an: juniorranger@nbr-rhoen.de.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es unter: www.biosphaerenreservat-rhoen.de.