Lehrerschaft des Gottfried-Seume-Gymnasiums Vacha besucht den Thüringer Landtag

Gastbeitrag von Jürgen Fischer-Crailsheim

Zwei Tage vor Beginn des neuen Schuljahres besuchte das Kollegium des Gottfried-Seume-Gymnasiums Vacha am Dienstag den Thüringer Landtag.

Schulleiterin Beate Dittmar hatte bereits im Vorjahr beim Landtagsabgeordneten Martin Henkel (CDU) angefragt. Nun hatte es mit der Einladung für die fast 50-köpfige Gruppe geklappt.

Zur Führung durch den Landtag gehörte für die Lehrerinnen und Lehrer auch der Zutritt zum Plenarsaal. Das ist nicht selbstverständlich, sondern nur an plenums- oder veranstaltungsfreien Tagen möglich.

Im Anschluss folgte ein ausführliches Gespräch mit Martin Henkel im Fraktionssaal der CDU. Die angesprochenen Themen und Fragen reichten von der bevorstehenden Landtagswahl bis zur gegenwärtigen Bildungssituation in Thüringen.

Martin Henkel betonte während des Gesprächs: „Nach 15 Jahren ist es endlich an der Zeit, dass die CDU wieder den Bildungsminister in Thüringen stellt. Die Bekämpfung des Unterrichtsausfalls sowie die Vereinfachung und Beschleunigung bei Neueinstellungen von Lehrkräften werden dabei die vordringlichen Aufgaben sein.

Wie für die Wirtschaft gilt auch für den Bildungsbereich, dass wir dringend einen umfassenden Bürokratieabbau und eine Beschleunigung der Digitalisierung brauchen.“