Wer sich vorgenommen hat, den Winterblues zu vertreiben oder gesünder und fitter durchs Leben zu gehen, kann damit in Bad Liebenstein bereits am 1. Januar beginnen.
Denn am Neujahrstag findet das 1. Neujahrskneippen statt. Beginn ist um 11 Uhr am neuen Heilwasserkneippbecken im Kur- und Vitalpark an der Dr. Lauterbachklinik.
Zuerst heißt es: Aufwärmen und dann Socken und Schuhe aus, Hosenbeine hochgekrempelt und im Storchengang durchs Kneipp-Becken. Anschließend stehen Aufwärmübungen nach der Kneippschen Gesundheitslehre auf dem Programm. Für innere Wärme und eine Extraportion Gesundheit sorgen leckere Ingwer-Shots.
Hintergrund: Warum Kneippen im Winter?
Kneipp-Treten im kalten Wasser ist eine einfache und wirksame Methode, die Abwehrkräfte zu stärken und so besser durch die Erkältungszeit zu kommen.
Die Anwendung im kalten Wasser erfrischt Körper und Geist, hebt die Stimmung und verbessert Stoffwechsel und Durchblutung.
Regelmäßiges Wassertreten, auch in der kalten Jahreszeit, unterstützt die Stressresistenz und stärkt das Immunsystem. Am Abend vorm Schlafengehen trägt es dazu bei, besser ein- und durchzuschlafen.