Aufbau der Wasserwehr – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Buttlar

Am Samstag, den 09.03. fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Buttlar, traditionell vor dem Hutzelsonntag, statt. Vereinsvorstand Christian Ehmann konnte dazu 42 anwesende Mitglieder sowie Gemeindebürgermeister Johannes Ritz, den Bürgermeister der Stadt Geisa Martin Henkel und den Landtagsabgeordneten Manfred Grob begrüßen.

Aus den Rechenschaftsberichten sprachen aktive Feuerwehr- und Vereinsarbeit. Vereinsvorstand Christian Ehmann berichtete unter anderem vom Comedyabend mit Frank Fischer und der daraus resultierenden Spende von 750 € an das Jugendhospiz „Kleine Helden“, sowie der gemeinsamen Vereinsfahrt im November.

Wehrführer Michael Ruhl berichtete von 7 Einsätzen, darunter 3 Brände, ein Verkehrsunfall, ein Hochwassereinsatz, eine Personensuche und eine Ölspurbeseitigung.

Auch das Ausbildungsprogramm konnte sich sehen lassen. Ein Übungstag mit der Drehleiter aus Vacha, Technische Hilfeleistung und mehrere Einsatzübungen standen im Übungsplan. Das Lehrgangsangebot auf Kreisebene wurde intensiv genutzt. 19 Lehrgangsteilnahmen durch unsere jungen Kameraden zeugen von deren sehr aktiven Mitarbeit.

Insgesamt stand das vergangene Jahr im Zeichen des Aufbaus der Wasserwehr,als Bestandteil der Feuerwehr. Christian Ehmann konnte gegenüber dem Gemeinderates Vollzug melden. Sein tatkräftiger Einsatz in Abstimmung mit Gemeinde, Stadt Geisa und Ämtern machte sich bezahlt.

Mit Hilfe von Fördergeldern und der Eigenleistung der Gemeinde konnten ein gebrauchtes Fahrzeug und Gerätschaften wie Tauchpumpen, Notstromaggregat, Sandsäcke und vieles mehr zur Hochwasserbekämpfung angeschafft werden.

Etliche Kameraden der Einsatzwehr brachten sich beim Ausbau des neuen Fahrzeuges, beim Ausbau des Hochwasserlagers und bei Pflasterarbeitn am Gerätehaus ein.

e

Nach 11-jähriger engagierter Arbeit als Wehrführer, gab Michael Ruhl dieses Amt zur Versammlung ab. Glücklicherweise bleibt er der Gemeindefeuerwehr als Ortsbrandmeister erhalten. Neu ins Amt gewählt wurden David Ißbrücker als Wehrführer und Markus Zweier als Stellvertreter.

Ebenfalls übergeben wurde das Amt des Jugendwartes. Jonas Hundertmark lies die Geschehnisse des letzten Jahres in der Jugendfeuerwehr Revue passieren. Anschließend übergab er das Amt an den neu gewählten Jugendwart Lorenz Lifzik, welcher sich die Arbeit mit Marius Loos teilt.

2019 wird erneut ein forderndes Jahr für die Kameraden der Feuerwehr Buttlar werden. Das Jahr des 150jährigen Bestehens wird mit der Ausrichtung des Florianstages am 10.05. eingeläutet. Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden vom 21.Juni – 23.Juni 2019 statt.

Vereinsführung und Gäste mit den neu gewählter Wehr- und Jugendwehrführung (v.l.n.r. Christian Ehmann, Lorenz Lifzik, Marius Loos, Johannes Ritz, David Ißbrücker, Manfred Grob, Martin Henkel)

Wehrführer und Ortsbrandmeister Michael Ruhl überreicht Lehrgangsurkunden

 

Quelle: Feuerwehr Buttlar