Mitteilung der Rennsteiglauf GmbH
Zum ersten Meininger Schulstaffellauf um den Prinzessin Adelheid Pokal des Bürgermeisters brachten die teilnehmenden und anfeuernden Schüler den Marktplatz im vergangenen April zum Beben.
Zwölf Schülerinnen und Schüler eines Klassenverbandes bildeten dabei eine Staffel und durften mit anderen Klassen in der jeweiligen Klassenstufe um die Wette laufen.
Die zuschauenden Klassenkameraden feuerten die Läufer frenetisch an und bot für Familienangehörige, Bekannte, Betreuer, Lehrer, Erzieher sowie Gäste ein unglaubliches Bild.
Die Stadt Meiningen, die Meiningen GmbH und der Rennsteiglauf werden wieder gemeinsam den 2. Meininger Schulstaffellauf um den „Prinzessin Adelheid Pokal“ am 30. April 2025 organisieren und damit wieder ein sportliches Highlight in Meiningen setzen.
„Bei der vergangenen Auflage im April bildeten die Grundschulen das größte Teilnehmerfeld“, berichtet Christopher Gellert, Geschäftsführer der Rennsteiglauf GmbH, und ergänzt: „Jetzt liegt es an den höheren Klassen, sich in den jeweiligen Altersstufen zu messen und nachzuziehen.“
Am 30. April sind alle Meininger Klassen von der Ersten bis zur Zehnten aufgerufen, eine gemeinsame Staffel von zwölf Teilnehmern aus einem Klassenverband mit mindestens 5 Läuferinnen zu stellen, welche in den jeweiligen Klassenstufen gegeneinander antreten. Bis zum 15. Januar haben die Klassen der jeweiligen Schulen die Möglichkeit, sich für den Lauf anzumelden.
Auf dem Markt wird ein kleines Sportareal mit Start und Ziel errichtet. Die Teilnehmer absolvieren eine Strecke von rund 350 Metern, welche auch für nicht trainierte Kinder eine machbare Entfernung ist.
„Schließlich geht es nicht nur um die Sieger, sondern um das gemeinsame Sporttreiben als Team und die Belebung der Innenstadt. Wir schaffen die ideale Plattform, damit die Athleten von Mitschülern, Eltern, Familien, Freunden und Bekannten angefeuert werden“, beschreibt Dirk Bradschetl, Geschäftsführer der Meiningen GmbH, das Projekt.
Der Termin mit einen anschließenden freien Tag und den Startzeiten in den Nachmittagsstunden haben die Veranstalter bewusst gewählt, um den Lehrern und Erziehern im Rahmen der Schülerbetreuung einfache Abläufe und eine unkomplizierte Organisation zu bieten.
Neben Medaillen und gefüllten Starterbeuteln für jeden Schüler der teilnehmenden Klassen wird ein Event mit Unterhaltung und Versorgung organsiert, welches zum Verweilen einlädt.
Schließlich laufen die Schüler nicht nur für sich und die eigene Klasse, sondern werben für die gesamte Schule. Und wer das Spektakel schon einmal erlebt hat, der weiß, dass nicht der erste Platz den Sonderapplaus bekommt.
Die Begeisterung für die Veranstaltung hat sich auch auf die Patenschaften der jeweiligen Klassenstufen übertragen und auch sie fiebern den Ereignis entgegen. Somit ist jetzt schon davon auszugehen, dass an dem Tag der Markt wieder zur Arena wird.