Die Meininger Kleinkunsttage bieten seit über 30 Jahren Kabarett und Comedy-Veranstaltungen der Extraklasse in Meiningen. Hauptspielstätte ist das Meininger Volkshaus.
Der im Rahmen des Festivals vergebene Thüringer Kleinkunstpreis, ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen des Genres im deutschprachigen Raum.
Das in Thüringen einmalige Festival erfreut sich großer Beliebtheit und ist inzwischen deutschlandweit zu einer bekannten und gern besuchten Adresse für Künstler und Besucher geworden. Im Februar 1996 gründete sich ein Förderverein, der sich als Lobby und Publikumsvertretung versteht.
Das Markenzeichen der Meininger Kleinkunsttage ist die Vielfalt. Während anderenorts reine Kabaretttage bzw. Comedy-Festivals veranstaltet werden, wollen wir in Meiningen die ganze Vielgestaltigkeit der Kleinkunst präsentieren.
Ein facettenreiches Gesamtkunstwerk zu schaffen, in dem möglichst alle Genres und stilistischen Ausdrucksmittel der Kleinkunst vertreten sind, ist Ziel der Programmgestaltung.
Die 34. Meininger Kleinkunsttage starten am 16. Januar 2025 mit „Rauhnacht – ein Kabarett-Thriller“. Viele weitere Künstlerinnen und Künstler stehen bereits auf dem Programm.
Weitere Infos online unter www.meininger-kleinkunsttage.de.