Bringen Segen & sammeln Spenden – Sternsinger ziehen in Borsch von Haus zu Haus

Gastbeitrag von Karin Reinhard

Am Sonntag begann der feierliche Gottesdienst um 10 Uhr mit einem großen Einzug der 44 Borscher Sternsinger/innen, zusammen mit Pfarrer Dr. Aloysius Ndiukwu und den Verantwortlichen des Pfarrgemeinderates.

Die Sternsingeraktion ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ stehen Letztere im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2025.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Aloysius die Kreide, die Aufkleber, die Sternsinger und Gottesdienstbesucher.

Zuvor wurde er aber selber, zum Einen in den wohlverdienten Jahresurlaub und zum Anderen als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Sankt Maria Magdalena Borsch verabschiedet.

Nach seinem Urlaub wird er in der Pfarrei Sankt Georg Eiterfeld als mitarbeitender Priester tätig werden.

Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates und der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates dankten ihm für sein segensreiches Wirken und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute.

Nach dem Gottesdienst zogen die Sternsinger/innen in sieben Gruppen von Haus zu Haus, brachten den Segen und sammelten Spenden.

20 *C+M+B+25 (Christus mansionem benedicat 2025), also „Christus segne dieses Haus“, schrieben oder klebten sie an die Türen der Borscher.