Mitteilung des Bistums Fulda
Ab sofort können Programmvorschläge für den 104. Deutschen Katholikentag 2026 eingereicht werden. Dieser findet unter dem Leitwort „Hab Mut, steht auf!“ vom 13. bis zum 17. Mai 2026 in Würzburg statt.
Bewerben können sich katholische Organisationen und Initiativen, Diözesanräte und Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Damit sind die Angebote ökumenisch offen. Aber auch Kooperationen mit säkularen Institutionen und Initiativen sind möglich und gewünscht.
Das Online-Bewerbungsverfahren läuft ausschließlich über die Homepage des Katholikentags. Bewerbungen können für das breit gefächerte thematische Feld, für Kulturveranstaltungen, für die Gestaltung von Gottesdiensten und für die Kirchenmeile eingereicht werden.
„Das Programm mit insgesamt etwa 700 Veranstaltungen zusammenzustellen, bedeutet, bei der hoffentlich großen Zahl an Vorschlägen nach Originalität und Aktualität zu schauen“, sagt Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), das den Katholikentag in Würzburg veranstaltet. „Alle wichtigen Informationen zu den Mitwirkungsbedingungen finden sich online.“
Zum Bewerbungsverfahren bietet der Katholikentag auch Webseminare an. Das Auftaktseminar findet am 15. Januar 2025 von 17 bis 18.30 Uhr statt.
Weitere Termine sind am 11. Februar und am 12. März 2025, jeweils von 17 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.katholikentag.de/mitwirken.