Artenreich & vielschichtig – Online-Vorträge des Biodiversitätszentrum Rhön ab HEUTE

Warum sind Kuhfladen wichtig für die Artenvielfalt? Welche Rolle übernehmen Pilze in unserem Ökosystem? Gibt es Leben in unserem Grundwasser?

Diesen und weiteren spannenden Fragen widmet sich die kostenlose Online-Vortragsreihe des Biodiversitätszentrum Rhön (BioZ) im Bayerischen Landesamt für Umwelt.

Unter dem Titel "Artenreich und vielschichtig: Biodiversität zu Land, zu Wasser und darunter" bieten sechs Vorträge vom 15. Januar bis 19. Februar 2025 jeden Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr vielfältige Einblicke in die aktuelle Forschung. Sie beleuchten Herausforderungen sowie insbesondere Chancen beim Erhalt der biologischen Vielfalt.

Schwarzer Apollo (Parnassius mnemosyne) auf Witwenblume in der Rhön

Die Online-Vortragsreihe richtet sich an alle - ob naturschutzfachlich vorgebildet oder nicht. Sie schärft die Wahrnehmung für biologische Vielfalt und öffnet dabei den Blick für Arten und Facetten, die sonst eher im Verborgenen bleiben. Programm und Anmeldung unter: www.bioz.bayern.de.

Zum Auftakt am Mittwoch, den 15. Januar 2025 geht es um das Thema „Bergmähwiese – vom Menschen gemachter Lebensraum mit enormer Artenvielfalt“ mit Elmar Herget, Sachgebietsleiter Naturschutz und umweltgerechte Landnutzung, Hessische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Bergmähwiesen bestechen durch ihre außerordentliche Artenvielfalt und enormen Blütenreichtum. Dieser vom Menschen gemachte Lebensraum ist stark gefährdet und steht unter besonderem Schutz.

Elmar Herget gibt im Online-Vortrag des Biodiversitätszentrum Rhön am 15. Januar 2025 interessante Einblicke in diesen wertvollen Naturraum.