Am Sonntag, den 9. März 2025 um 10 Uhr lädt der Musikausschuss im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. seine Musikgruppen zur Landesfeuerwehrmusikversammlung ein. In diesem Jahr wird der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tann/Rhön der lokale Gastgeber sein.
Neben den Musikgruppen der Hessischen Feuerwehrmusik werden auch Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und Wirtschaft zur Landesfeuerwehrmusikversammlung erwartet, die dem Ruf gerne folgen und Grußworte sprechen. Wer dies sein wird ist jetzt noch nicht final gesichert.
In seinem Jahresbericht wird Landesstabführer Eckhardt auf viele Ereignisse aus 2024 eingehen und einen Ausblick auf 2025 geben. Ein besonderes Ereignis war am 30. Mai 2024 Sound of Fire 2024 in Rodgau. Hier wurde ein Landesfeuerwehrmusikfest an den Start gebracht.
Es gab einen ganzen Tag lang Feuerwehrmusik pur zu erleben. Damit präsentierte sich die hessische Feuerwehr musikalisch auf
vielfältigste Art in der Öffentlichkeit.
Die Präsenz auf Social Media wurde konstant ausgeweitet. Nicht zuletzt der Adventskalender sorgte für mehr Follower auf allen Kanälen.
Das Ausbilder-Team, Anja Kirchhof und Jana Poetzel, wird einen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Bereich geben. Die Lehrgangsübersicht finde sich auf der Homepage www.feuerwehrmusik-hessen.de und stehe auch Musikern aus anderen Verbänden offen.
Das Highlight der diesjährigen Landesfeuerwehrmusikversammlung wird wieder die Verleihung des Hessischen Feuerwehrmusikpreises sein. Dieser wurde von der Sparda-Bank Hessen zur Verfügung gestellt. Prämiert werden die drei besten eingereichten Beiträge jeweils mit 1000 Euro.
Im diesjährigen Wettbewerb sollte in einem Imagefilm gezeigt werden, wie die Feuerwehrmusik hörbar, sichtbar und vor allem in ihrer Vielfalt erlebbar ist.
Auch besondere Ehrungen werden in diesem landesweiten Rahmen durchgeführt. Weiterhin ist ein Impulsvortrag zum Thema Mitgliedergewinnung geplant.