Schmalkalden-Meiningen: Die neue digitale Kreismedienstelle ist online!

Die neue Online-Mediathek der Kreismedienstelle des Landkreises Schmalkalden-Meiningen ist seit Januar 2025 unter www.meiningen.edupool.de zugänglich.

Sie bietet eine umfangreiche Auswahl an audiovisuellen und digitalen Medien. Nach einjähriger Vorbereitungszeit wurde das Präsenzangebot erfolgreich auf eine digitale Plattform umgestellt.

Katharina Zimkeit, Leiterin der Kreismedienstelle und treibende Kraft hinter dem Projekt, erklärt: „Die Umstellung auf ein digitales System ist die logische Konsequenz der Digitalisierungsstrategie unseres Landkreises. Während der Pandemie ist die Nachfrage nach digitalen Lösungen stark gestiegen.

Gleichzeitig wurden und werden unsere Schulen modernisiert, sodass die Ausleihe von physischen Medien nicht mehr zeitgemäß ist. Unser neues Angebot ist eine sichere Alternative zu werbelastigen und urheberrechtlich problematischen Video-Plattformen und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer optimal in ihrer Unterrichtsvorbereitung.

Genauso wichtig ist es, das Angebot einem größeren Kreis von Benutzern zugänglich zu machen, sodass nicht nur Schulen profitieren, sondern alle öffentlichen Bildungseinrichtungen des Landkreises.“

Digitale Lösungen für moderne Bildung

Der Freistaat Thüringen bietet bisher noch keine landesweite Lösung für digitale Medien an. Die Landkreise sind aber per Gesetz verpflichtet, eine Kreismedienstelle sachlich auszustatten und zu unterhalten.

Die damit verbundene medienpädagogische Pflicht wurde nun auf höhere Qualitätsstandards erweitert. Somit gehört der Landkreis Schmalkalden-Meiningen zu einem der ersten Landkreise in Thüringen, die ihren Schulen zusätzlich ein umfangreiches Online-Angebot unterbreiten können.

Das neue Angebot basiert auf der Online-Mediathek „Edupool“, der größten Plattform für Schulbildungsinhalte in Deutschland, sowie der dazugehörigen App „Edu-Cap“.

Die Nutzer der neuen digitalen Kreismedienstelle profitieren von:

  • Vielfalt: Über 20.000 Inhalte der führenden Produzenten von Bildungsmedien für alle Fächer, Klassenstufen und Schultypen.
  • Flexibilität: Medien können gestreamt, heruntergeladen, bearbeitet und mit Lerngruppen geteilt werden.
  • Praktischen Funktionen: Vereinfachte Bearbeitung von Medienlisten, Zuweisung von Inhalten an ausgewählte Lerngruppen sowie persönliche Regale für Schülerinnen und Schüler.
  • Rechtssicherheit: Alle Medien verfügen über ein öffentliches Vorführrecht für Bildungszwecke.
  • Werbefreiheit und Datenschutz: Die Inhalte sind frei von Werbung und datenschutzkonform.

Selbstverständlich stehen die vorhandenen DVDs weiterhin zur Ausleihe zur Verfügung.

Interaktives Tool für kreatives Lernen

Die neue Online-Mediathek umfasst auch die Nutzung des Tools H5P, mit dem interaktive Inhalte wie Videos, Tests und Präsentationen erstellt werden können. Dieses Tool ermöglicht digitales Lernen noch spannender und kreativer zu gestalten.

Einfache Registrierung und Nutzung

Zunächst wurden alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer des Landkreises für „Edupool“ registriert. Die Briefe mit den Zugangsdaten für jeden Einzelnen werden in Kürze in den Schulen eintreffen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung steht online unter www.meiningen.edupool.de zur Verfügung. Dieses gut verständliche und hilfreiche Tutorial wurde mit viel Kreativität von engagierten Auszubildenden des Landratsamtes erstellt.

Dreijährige Testphase

Das Projekt startet zunächst mit einer dreijährigen Testphase. Lehrkräfte, Bildungseinrichtungen sowie Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung wie beispielsweise auch die Volkshochschule im Landkreis sind zur Nutzung berechtigt.

Kontakt

Für weitere Informationen steht Katharina Zimkeit, Leiterin der Kreismedienstelle, gerne zur Verfügung:

Telefon: 03693/485 8319
E-Mail: kms.meiningen@lra-sm.de