Gastbeitrag von Tonya Schulz
Fußball ist Volkssport. Doch was tun, wenn in den Rhöner Gemeinden Kinder und Trainer fehlen, um eigene Mannschaften zu bilden? Ganz einfach: Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ trainiert der Nachwuchs in der 1. JFG Rhön (Jugendfußballgemeinschaft Rhön).
Tolle Idee, findet das Team vom Cube Store Rhön-Lohr-Fulda und spendet 2.500 Euro zum Erhalt und Ausbau des Spielbetriebs. Ebenso ist der Bikespezialist Hauptsponsor des U15 Cube Store Rhön Cup, der am 11. Januar erstmals stattgefunden hat.
„Sport ist so wichtig für Kinder und Jugendliche und gerade Fußball stärkt den so wichtigen Teamgeist“, betont Michael Hippeli, Inhaber der Fahrradgeschäfte und selbst Vater von zwei Kindern.
Deshalb unterstützt der Fußball-Fan bereits seit Jahren die 1. JFG Rhön. Die aktuelle Spende können die Trainer sehr gut brauchen, denn sie organisieren sich selbst und sind auf Spenden angewiesen. „Unser Konstrukt ist für ganz Bayern ein Vorbild geworden“, unterstreicht Vorstandsmitglied Matthias Kastner stolz.
Sinnvolle Verwendung
Für die Spende vom Cube Store Rhön-Lohr-Fulda sind Matthias Kastner und seine Kollegen sehr dankbar. Das Geld wird unter anderem für die Anschaffung von Trikots, Equipment und Ausflüge genutzt.
Keine Frage, dass dort dann das Cube Zeichen prangt. Außerdem finden wieder große Hallenturniere im Jahr 2025 statt. Da ist jeder Euro wichtig, um die aufwändige Organisation durchführen zu können.
Cube Store Rhön Cup 2025
Dank der Unterstützung vom Cube Store Rhön-Lohr-Fulda konnte erstmals ein Hallenturnier der U15 ins Leben gerufen werden. Der CUBE Store Rhön Cup trägt den Namen des engagierten Hauptsponsors.
Das beliebte Sportevent für den Fußballnachwuchs fand am 11. Januar in der Dreifachturnhalle Mellrichstadt mit reger Beteiligung zahlreicher U15 Mannschaften aus dem Landkreis statt.
Nach einem Tag voller spannender Spiele, fairer Wettkämpfe und packender Matches zwischen den besten Teams der Region stand der Sieger des Cube Store Rhön Cups 2025 fest: Den beeindruckenden Pokal durfte der TSV Brendlorenzen mit nach Hause nehmen.
Hintergrund JFG
Die 1. JFG Rhön ist ein Zusammenschluss von acht Vereinen. Derzeit sind rund 130 Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren in fünf Mannschaften aktiv. Die Fußballspiele finden überall im Landkreis Rhön-Grabfeld statt.
Bei Erreichen des 18. Lebensjahres wechseln die Nachwuchssportler in die erste Mannschaft des Stammvereins.
„So nutzen wir die Ressourcen aller Vereine und sorgen kontinuierlich dafür, dass der Vereinsfußball in der Region am Leben bleibt“, betont Matthias Kastner.
Keine Selbstverständlichkeit, denn es mangelt oft an Kindern und auch am Interesse. Zudem ist das Angebot an Freizeitsport deutlich größer als früher und nicht zu vergessen, frisst das Smartphone wertvolle Zeit, die im Sport sinnvoll eingesetzt werden könnte.