Ohne ihn gäbe es das Volksmusik-Duo Wildecker Herzbuben nicht. Denn die beiden Pfundskerle bildeten einst die Begleitband dieses Schlagersängers: G. G. Anderson.
Aber nicht nur das hat ihm die Schlager- und Volksmusikbranche zu verdanken. Er schrieb auch große Hits für Roland Kaiser, Heino, Rex Gildo, Mireille Mathieu und viele mehr.
Sein erstes berufliches Fußfassen hatte zunächst so gar nichts mit Musik zu tun: Nach dem Realschulabschluss machte er nämlich eine Ausbildung zum Elektriker – wobei er allerdings nebenbei bereits als Sänger und Schlagzeuger arbeitete.
Von 1964 bis 1972 war er Mitglied diverser Bands und startete 1973 seine Solokarriere unter dem Namen „Alexander Marco“. Seinen Künstlernamen änderte er 4 Jahre später in „Tony Bell“ um, bevor er sich dann schließlich ab 1980 „G. G. Anderson“ taufte.
Der Mann der 1.000 Hits!
Zahlreiche Veröffentlichungen von Alben und Singlehits wie Sommernacht in Rom, Sommer, Sonne, Cabrio, Mädchen, Mädchen, Cheerio, Am weißen Strand von San Angelo, Mama Lorrain, Santa Lucia – versunken im Meer, Die Sterne von Rom, Und wenn Tirol am Nordpol wär, Weiße Rosen schenk ich dir, Nein heißt ja und viele andere, prägen seine musikalische Vergangenheit und Gegenwart.
Der Großmeister des deutschen Schlagers schrieb zahlreiche Hits für Roland Kaiser, Heino, Rex Gildo, Mireille Mathieu, Engelbert, Audrey Landers und viele andere mehr.
Über 1000 Titel waren das Resultat seines großen Kompositionstalents – sehr zur Freude vieler namhafter Künstler der Schlager- und Volksmusikbranche.
2024 veröffentlicht G.G. Anderson sein 30. Album mit dem Namen Sieben Leben. Darauf klingt der Kultstar moderner und frischer denn je – seine neuen Titel zeigen den Sänger und Songwriter nochmal von einer ganz anderen Seite.
Die vorab veröffentlichte Single Du hast den Teufel geküsst und der Nachfolger Sieben Leben wurden zu Hits. 2025 steht unter dem Motto: 40 Jahre Sommernacht in Rom.
Garant für gute Stimmung!
Noch heute ist G.G. Anderson auf jeder Veranstaltung ein Garant für gute Stimmung! Er bringt jede Gala, jedes Firmen- oder Stadtfest in Schwung! Egal ob ein gemischtes Schlagerevent, ein Oktoberfest oder eine Kurveranstaltung, er packt jedes Publikum mit seinen fröhlichen Songs und seiner unnachahmlichen Art!
Auch hat er ein wundervolles Weihnachtsprogramm im Repertoire, das er auf Ihrer Weihnachtsfeier oder dem Weihnachtsmarkt stimmungsvoll präsentieren wird.
Ab dem Jahr 1981 versuchte er sich dann selbst als Sänger und war mit einigen Titeln sehr erfolgreich: Vierter beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, sowie die Auszeichnungen „Sänger des Jahres 1986“, „Die Goldene Stimmgabel“ im Jahr 1991 und weitere Preise waren der Beweis, dass ein G. G. Anderson nun nicht mehr aus dem Schlagergeschäft wegzudenken ist.
Zahlreiche Veröffentlichungen von Alben und Singles, sowie die Zusammenarbeit mit Komponisten wie Engelbert Simons oder Ekki Stein prägen seine musikalische Vergangenheit und Gegenwart.
In diesem Jahr feiert sein Hit „Sommernacht in Rom“ Jubiläum – 40 Jahre
Und so werden wir am 10. Mai 2025 im Hotel Milseburg die großen Hits wie Mädchen, Mädchen, Sommernacht in Rom, Am weißen Strand von San Angelo u.v.m. hören.
Die Schlagerlegende G.G. Anderson mit einer unglaublichen Live-Show präsentiert von Andreas Heß.
Tickets sichern:
Online: www.eventim.de
Lokal: Ticketshop der Fuldaer Zeitung
Mobil: bei Andreas Heß 0170 77 20 200 oder andreas@andreashess.de
Achtung: Der Veranstaltungsort hat sich geändert – alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Die Veranstaltung findet im Hotel Milseburg in 36115 Hilders statt.
Weiterer musikalischer Gast: Marie Winter
Sängerin und Moderatorin Marie Winter (24) ist keine Unbekannte in der Musikszene. Die Gewinnerin des "Lieblingsschlager Awards 2023" durfte bereits 2018 ihren ersten Solo Titel "Leinen los, der Sonne entgegen" in der erfolgreichen TV-Sendung "Immer wieder sonntags" einem Millionenpublikum vor den Fernsehgeräten präsentieren.
Im selben Jahr erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband, Deutschem Musikrat und der Musikzeitschrift "Musiker Magazin": "Beste Musicalsängerin" und "Beste Schlagersängerin“. Doch das war erst der Anfang.
In den letzten Jahren hat die junge Sängerin sich eine umfangreiche Diskografie aufgebaut und konnte einen Erfolg nach dem anderen feiern. Hier einige Beispiele: So schaffte es der Titel "Schalt den Kopf aus" gleich nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der "Schlager-Neuerscheinungen" auf Amazon.
Der Titel "Liebeszitat" wurde vom MDR ausgesucht, um in der Schlager-Sendung “Hit des Monats“ präsentiert zu werden. Das Video ihres aktuellen Titels "Müsste ich küssen" ist auf dem Schlagerportal "Ich find Schlager toll" erschienen und zählte bereits nach wenigen Tagen über 100.000 Aufrufe.
Es liegt Marie am Herzen, mit ihrer Musik immer authentisch zu bleiben und das wird auch in ihren Musikvideos ersichtlich. Vielleicht ist dies mit ein Erfolgsfaktor der jungen und sympathischen Sängerin.
Marie teilt ihre Leidenschaft zum Tanz und Musik mit ihrem Publikum und wertschätzt die hingebungsvolle Unterstützung ihrer treuen Fans. Wer schon mal bei einem Fantreffen von Marie dabei gewesen ist oder sie nach einem Auftritt getroffen hat, weiß, dass Marie sich immer Zeit für ihre Fans nimmt.
Auch ist sie sehr aktiv auf Social Media. So startete sie 2019 eine Live-Talkshow, genannt "Wintertalk", auf Instagram, die sich schon nach kurzer Zeit großer Beliebtheit erfreute, da sich bei ihr bekannte Showgrößen des Schlagers die Klinke in die Hand gaben. Hier ein paar Namen: Björn Landberg, Saskia Leppin, Natalie Holzner, Misha Kovar, Pauline, Robin Leon, ...
Seit Ende 2023 hat Marie das Format in ihre eigene Radio-Sendung übernommen. „Die Schlager Show mit Marie Winter“ läuft jeden Freitag und Sonntag auf „Karls Erlebnis Radio“. Ein Muss für jeden Schlager-Fan!
Als gebuchte Künstlerin war Marie in den letzten Jahren gut beschäftigt. 2023 folgte der Schritt mit einer eigenen "Weihnachtsshow" in die Veranstaltungsbranche. So feierte sie im ausverkauften Jugendstil-Saal der Trinkkuranlage in Bad Nauheim einen Riesenerfolg!
Das Publikum war emotional berührt von den gefühlvoll vorgetragenen deutsch- und englischsprachigen Weihnachtshits, sowie beeindruckt vom insgesamt sehr abwechslungsreichen Programm der Veranstaltung. Auch die Zeitung berichtete ausführlich und lobte den Kinderchor, die Tänzerinnen und die musikalischen Gäste: Phil Schaller, Alexander Preiss und Kevin Löhr.
Das Publikum, die Presse und auch der Bürgermeister waren von Marie begeistert. Ihre erste eigenverantwortete Veranstaltung war ein voller Erfolg. Darum sollen 2024 gleich mehrere Shows stattfinden. Ein weiterer musikalischer Gast wird zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.
VOLL AUF SCHLAGER : Superstar Anita Hofmann kommt zur Inklusions-Show
Positiv & Kraftvoll – so klingen die neuen Songs von Anita Hofmann. Alles begann mit einer privaten Geburtstagsfeier ihres Vaters. Ein Bekannter erlebte dort die damals 11jährige Anita und ihre Schwester mit musikalischen Darbietungen.
Kurzerhand wurden beide für eine größere Veranstaltung engagiert. Es folgten weitere Auftritte in der Region bis hin zur ersten CD-Produktion. Auch das Fernsehen wurde aufmerksam. Die Bekanntheit stieg. Innerhalb kürzester Zeit zählten Anita mit ihrer Schwester als „Geschwister Hofmann“ über 300 Auftritte pro Jahr. Europaweite Tourneen schlossen sich an.
Neben einer klassischen Gesangsausbildung als Sopranistin erlernte Anita einige Instrumente. Ihre erste Liebe: das Alphorn. „Ich hatte einen ganz besonderen Lehrer, einen Pater aus dem Kloster Beuron im Donautal (Baden-Württemberg).
Von ihm bekam ich meine erste Unterrichtsstunde im Alphornspielen und ein kleines altes Notenbüchlein. Das Büchlein habe ich bis heute verwahrt“, erinnert sich Anita. Doch es blieb nicht nur beim Alphorn, ihrer "Swiss Lady". Zum Alphorn gesellte sich schon bald darauf die Trompete.
Startrompeter Walter Scholz hörte Anita auf der Bühne und bestätigte der leidenschaftlich Übenden „einen guten Naturansatz.“ Ihr fehle nur noch der richtige Lehrer. Scholz empfahl ihr einen Lehrer an der Musikschule Tübingen.
Dort bekam Anita eine klassische Ausbildung auf der Trompete. Mit diesem Instrument gewann sie 1992 im Alter von 15 Jahren auch den bundesweiten Nachwuchswettbewerb „Jugend Musiziert“.
VIELSEITIGKEIT
Längst schon beherrscht die brünette Sängerin und Multiinstrumentalisten ausserdem das Jagdhorn und die Piccolotrompete.
Dank ihrer künstlerischen Vielseitigkeit gelingt es Anita auch immer wieder „normalen“ Gegenständen klangvolle Töne und Rhythmen zu entlocken. Dazu zählen beispielsweise Röhren und Becher. Stets aufs Neue zur Überraschung und Begeisterung des Publikums.
"LITTLE LADY"
Seit einiger Zeit ist auch die Ukulele Anitas ständige Begleiterin. Anfangs begleitete sich die Künstlerin damit am liebsten selbst am Lagerfeuer.
„Trompete ist dafür zu durchdringend und mit dem Alphorn stehe ich beim Nachbarn drüben“, scherzt Anita. Außerdem ist die "Little Lady", wie Anita ihr kleines Instrument im Handtaschenformat liebevoll nennt, angenehm handlich und praktisch für unterwegs. „Fast so, wie das Alphorn“, lacht die sympathische Sängerin.
"RED LADY"
Und da gibt es noch die „Red Lady“, ihre neueste Errungenschaft: eine Gitarre in rotem Design. Die „Little Lady“ und die „Red Lady“ künftig neu ins Bühnenprogramm integriert.
SINGEN
Anitas Stimme kann man nicht beschreiben. Man muss sie hören und am besten live erleben. Als ausgebildete Sopranistin besitzt Anita die besondere Fähigkeit, stimmliche Höhen zu erreichen, die vielfach als "glasklar" und "engelsgleich" bezeichnet wird.
Auch tiefere Stimmlagen nutzt Anita gekonnt, um in Kombination auf ihre ganz persönliche Art und Weise Musik und Lieder (Schlager, Pop, Rock und Oldies) zu interpretieren. Ein begeistertes Publikum spricht für sich.
TANZEN
Anita liebt das Tanzen, neben der Musik ihre große Leidenschaft. „Tanzen ist für mich `Träumen mit den Beinen`“, schwärmt die Sängerin aus dem Schwabenland. „Wenn ich tanze, tauche ich ab in eine andere Welt.“ Zuerst erlernte Anita Boogie und Discofox. Später kamen noch etwas Standard, Latein und Bauchtanz hinzu.
„Gott, was hab` ich mit Anfang 20 die Nächte durchgetanzt. Egal wo ich hinkam, die Tanzszene ist eine sehr gesellige und herzliche Gemeinschaft.“
Ausblick 2025: 25 Jahre Andreas Heß-Shows
Am 28. Dezember 2025 feiert Andreas Heß sein Bühnenjubiläum „25 Jahre Andreas Heß-Shows“. Als Gäste haben sich Bühnenjubiläum bislang angekündigt: Marc Pircher, Daniela Alfinito, Anita Hofmann, Andreas Langsch, Miguel Gaspar, Patrick Heidenreich, Ronny Weiland, Sara Sondergeld, Misha Kovar, Damiano Maiolini u.v.a.
25 Stars mit 50 Hits am 28. Dezember 2025
ab 15 Uhr in der Hochrhönhalle Frankenheim
Tickets gibt es bei eventim.de: www.eventim.de