„Kicken für den guten Zweck“ – Sportevent in Merkers bringt über 5.000 Euro

Gastbeitrag von Andreas Schmidt

„Kicken für den guten Zweck“ - unter diesem Motto fanden sich am Anfang Januar elf Mannschaften in der Sporthalle Merkers ein. Ein Turnier, bei dem der Spaß im Vordergrund und der Turniersieg nur zweitrangig sein sollte.

Organisiert und umgesetzt wurde das ganze von Andreas Schmidt und rund 40 Helfern, welche sich mit um die Organisation, die Thekenschichten, den Ein- und Verkauf bis über das Reinigen der Sporthalle kümmerten.

Als Spendenempfänger hatte man sich dieses Jahr für das Ambulante Hospiz-Zentrum für Kinder, Jugendliche & Erwachsene der Regionen Bad Salzungen/Rhön und das Sozialwerk Meiningen gGmbH, Kinder & Jugendhilfezentrum im Wartburgkreis / Außenstelle Geisa entschieden.

Bereits im Vorfeld war das Interesse sowie die Hilfsbereitschaft der Menschen und Firmen überragend. Das Unternehmen "Dyne Design" erstellte gratis Flyer, die Ortsansässige Firma "Metall & Stahlbau Meyer" fertige eigens eine Spendenbox für das Turnier an und der "Edeka Getränke Markt" aus Dorndorf beteiligte sich mit einer großzügigen Spende an Getränken.

"Elchshandwerk" aus Langenfeld fertige auf eigene Kosten spezielle Pokale, "Spectrum Musik & Werbedruck" aus Kieselbach einen Banner, welcher ab sofort Jährlich verwendet werden kann und "Schöni & Friends Events" aus Bad Salzungen stellte wieder eine Hüpfburg für die kleinen Gäste.

Die Norma-Filiale in Merkers beteiligte sich mit einem Einkaufsgutschein, die "Rhöner Eismanufaktur" mit hausgemachtem Eis, die 11Teamsports Academy stellte zwei Gutscheine für ein Fußballcamp sowie fünf Spielbälle zur Verfügung, MALU Event, auch aus Bad Salzungen, stelle eine Fotobox zur Verfügung und Mario Becker (Vertreter von Veltins) steuerte einige Kisten Bier zu einem fairen Turnier bei.

Auch über zwei größere Spenden der Unternehmen "Technicum Merkers", welche ihre Spende direkt nach Geisa überwies, sowie der "Tischlerei Wolfram" aus Dorndorf konnte man sich im Vorfeld des Turnieres freuen.

Über ein separates Spendenkonto konnte man zudem knapp 1600 Euro generieren. Die Spendenbox am Tag des Turnieres war prall gefüllt und auch die 60 Lose der Tombola waren nach knapp 1,5 Stunden vergriffen. Hierfür wird allen Unternehmen gedankt, welche sich mit ihren Sachspenden und Gutscheinen an jener beteiligt haben.

Die Resonanz war großartig und man würde sich sehr freuen, bei der nächsten Ausgabe auf eine ähnliche Beteiligung aus nah und fern zählen zu können.

Der "Dartverein Vacha" beteiligte sich kurzfristig mit einer Mobilen Dartscheibe und konnte so für eine gelungene Abwechslung sowie regen Anklang sorgen.

Den Vergleich auf dem Feld sollte die Mannschaft "Juventus Hartschwinden" nach einem spannenden Finale gegen die kurzfristig eingesprungen Sportsfreunde "Silikon - Hauptsache Dicht" für sich entscheiden.

Beide Mannschaften stellten mit Tim Petter (Bester Spieler) und Kendy Gohral (Bester Torwart) auch je einen Spieler, welche sich prägend in die Köpfe der Veranstalter spielten und so einen Pokal mehr mit nach Hause nehmen konnten.

Den dritten Platz konnte sich die Mannschaft des "FC Asozial" im kleinen Finale gegen den "1.Sk Lation" sichern.

Einen besonderen Preis gab es dieses Jahr für die Umsatzstärkste Mannschaft. Über ein 30-Liter Fass Bayreuther, gesponsert von dem Kirmesverein Merkers, konnten sich somit die Kirmesfreunde aus Dorndorf freuen.

Den Hauptpreis beim Dart und damit über Tickets für ein Spiel des Bundesligisten ThsV Eisenach, konnte sich Luise Blaß aus Merkers sichern. Wohlgemerkt, verzichtete bei Punktgleichheit der Konkurrent Alexander Bley aus Kieselbach für den guten Zweck auf ein Stechen. Sinnbildlich für ein Faires und freundliches Miteinander an diesem Tag, ob auf dem Spielfeld oder daneben.

Neben dem Kirmesverein möchten sich die Organisatoren zudem beim Handball-Verein Merkers, dem Jugendclub Merkers sowie dem Rock am Berg Verein aus Merkers bedanken. Letzterer übernahm für den kompletten Tag die Thekenschichten für Getränke und das Grillgut, welches zu gesonderten Konditionen der Fleischerei Lüdtke aus Kieselbach zur Verfügung gestellt wurde.

Neben den Einzelpreisen für die Spieler, wurden zudem die Schiedsrichter Kay Grob und Yannik Barthelmäs, welche komplett auf ihre Gage verzichteten, Sascha Dahms, Michael Plusqa, Uwe Lippert und Benjamin Meinecke mit einem Präsentkorb für ihre Tätigkeiten rund um das Turnier ausgezeichnet.

Diese wurden von dem "Sagasser Getränkemarkt" in Merkers sowie der "Friseur & Kosmetikwelt" Dorndorf mit viel Liebe zum Detail, gesponsert.

Insgesamt wurde ein grandioses Ergebnis von unglaublichen 5450 Euro erzielt. Für die Spendenübergabe der geteilten Gesamtsumme, fand man sich in den Räumlichkeiten des Hospizes in Bad Salzungen ein.

Bei Kaffee und frisch gebackenen Kuchen brachten beide Organisationen ihre tägliche Arbeit den Anwesenden näher und gewährten so interessante Einblicke in ihren Alltag.

Auf eines haben sich Teilnehmer und Helfer im Nachgang geeinigt: Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Neuauflage "Kicken für den guten Zweck" geben und schon jetzt haben weitere Personen ihr Interesse, das ganze unterstützen zu wollen, zugesagt.

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei allen, die einen Anteil zum Ganzen beigetragen haben.