Alkohol & Fahrzeugmängel – Junger Mann prallt gegen Streifenwagen

Am Mittwoch, gegen 17:40 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Mann auf seinem Elektrorad den Birkenweg in Bad Neustadt entlang. Trotz der bereits eingesetzten Dunkelheit verzichtete der Fahrer auf seine Fahrradbeleuchtung.

Das ist natürlich eine Ordnungswidrigkeit aber vielmehr ist es eine akute Gefahr für den Radfahrer selbst und für andere. Sehen und gesehen werden ist bei schlechten Sichtverhältnissen eine Grundvoraussetzung heil an seinem Ziel anzukommen.

Aus diesem Grund hat eine Polizeistreife den Mann anhalten und kontrollieren wollen. Hierbei führte jedoch der zweite Mangel am Fahrrad zu einer Verkettung unglücklicher Umstände.

Die hintere Bremse des 26-Jährigen war defekt, sodass er mit der Vorderradbremse bremste und dabei zu Sturz kam. Der Mann fiel zu Boden und das Fahrrad prallte gegen den Streifenwagen.

Der 26-jährige blieb unverletzt, doch die Beamten haben anschließend schnell erkannt, dass zu den Mängeln am Fahrrad auch Alkohol dazukommt.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Die Weitefahrt wurde unterbunden und es folgte eine Blutentnahme zur Beweissicherung.

Der 26-jährige Radfahrer hat sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu stellen.