150 Jahre Rhönbier: Rhönbrauerei Dittmar startete ins Jubiläumsjahr

Beitrag von Rüdiger Christ

Mit einem besonderen Festakt eröffnete die Rhönbrauerei Dittmar am Samstag offiziell die Feierlichkeiten zu ihrem 150-jährigen Firmenjubiläum.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die feierliche Präsentation einer Sonderbriefmarke und eines Sonderstempels durch den Meininger Briefmarkensammlerverein e. V., die unter dem Motto „150 Jahre Rhönbier“ und „Vogel des Jahres 2025“ gestaltet wurden.

Die Vorlage zur Sonderbriefmarke 150 Jahre Rhön-Bier

In ihrer Begrüßungsrede bedankten sich Christel und Lutz Reukauf, Inhaber der Rhönbrauerei in sechster Generation, gemeinsam mit ihrem Sohn Julian Reukauf, Braumeister und Vertreter der siebten Generation, herzlich beim Meininger Briefmarkensammlerverein e. V. sowie dessen 1. Vorsitzender Matthias Reichel für die besondere Initiative.

Mit der Sonderbriefmarke und dem Sonderstempel werde nicht nur das Firmenjubiläum der Rhönbrauerei gewürdigt, sondern auch deren tiefe Heimatverbundenheit im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön außerordentlich zum Ausdruck gebracht.

Auch die zahlreich erschienenen Ehrengäste würdigten die lange und erfolgreiche Geschichte der Rhönbrauerei.

In ihren Grußworten betonten Ulrike Schade, Dienststellenleiterin der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats, Marion Walsmann (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments, Peggy Greiser, Landrätin Schmalkalden-Meiningen, Erik Thürmer (CDU), Bürgermeister von Kaltennordheim, sowie Altbürgermeister Ulrich Schramm die besondere regionale Bedeutung der Rhönbrauerei.

Neben ihrer Rolle als traditionsreicher Arbeitgeber wurde auch ihr Beitrag zur Versorgung mit Rhöner Produkten und zur Stärkung der regionalen Identität hervorgehoben.

Für eine fröhliche Atmosphäre sorgte die Kindergruppe „Wilde Pferde“ unter der Leitung von Erzieherin Katja Schramm, die mit ihrem Auftritt viel Beifall von den Gästen erntete.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Vortrag von Jürgen Holzhausen, ehemaliger Mitarbeiter im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, der anschaulich über den „Vogel des Jahres 2025“, den Hausrotschwanz, informierte.

Den festlichen Abschluss bildete das feierliche Anschneiden einer kunstvoll gestalteten Torte in Form des Sonderstempels, ein süßes Geschenk des Meininger Briefmarkensammlervereins, das von Christel Reukauf mit großer Freude entgegengenommen wurde.

Mit diesem gelungenen Auftakt blickt die Rhönbrauerei Dittmar voller Vorfreude auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr – fest verwurzelt in der Heimat und mit Blick in eine ebenso traditionsbewusste Zukunft.

Hier die weiteren Termine im Jubiläumsjahr:

1. Mai – Hoffest mit „Aufgebrasst“
Ein Frühlingstag voller Musik, guter Laune und natürlich bestem Rhöner Bier. Die Band „Aufgebrasst“ sorgt für Stimmung!

2. & 3. August – 20 Jahre „Sagenhaft“
Das große Jubiläumskonzert der Rhöner Spielleute „Sagenhaft“ kommt vorbei und feiert mit uns zwei Jahrzehnte Musik und Tradition!

13. September – Oktoberfest
O’zapft is! Holt eure Trachten raus und genießt unser traditionelles Oktoberfest mit zünftiger Musik, bayerischen Spezialitäten und jeder Menge Biergenuss.

22. November – Doppelbockfest
Der krönende Abschluss unseres Jubiläumsjahres: Doppelbock macht doppelt Bock! Feiert mit uns im „Schalander“ bei uriger Atmosphäre und unserem dunklen Doppelbock.