Gastbeitrag von Winfried Möller
Zum Internationalen Tag der Pflege würdigte der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa die wertvolle Arbeit der Pflegeteams in den vier Caritas-Sozialstationen.
Unter dem Motto „Pflege ist mehr als ein Beruf – es ist Herzarbeit“ bedankte sich der Verband bei allen Mitarbeitenden, die täglich mit viel Engagement und persönlicher Fürsorge im Einsatz sind.
„Unsere Pflegekräfte leisten Enormes – und das oft im Verborgenen. Der Tag der Pflege ist ein wichtiger Moment, um dieses Engagement sichtbar zu machen und anzuerkennen“, sagte Leona Heller, Fachbereichsleiterin der ambulanten Pflege im Regionalcaritasverbandes.
Als Zeichen der Wertschätzung veranstalteten die ambulanten Pflegedienste am 12. Mai eine interne Dankeschön - Aktion mit Frühstücksüberraschung und einer kleinen Wertschätzung für alle Mitarbeitenden.
Die Caritas-Sozialstationen betreuen täglich rund 500 Klientinnen und Klienten in den Regionen Fulda und Geisa und legen dabei besonderen Wert auf individuelle Pflege, Menschlichkeit und Verlässlichkeit.
Pflege brauche Anerkennung, gute Rahmenbedingungen – und vor allem Menschen, die sie mit Überzeugung lebten. Die Caritas sei stolz auf ihre Teams und möchten, dass die Gesellschaft diesen Einsatz stärker sehe und wertschätze, so Leona Heller.