„Traditionelle Rollenbilder“ – Aktiv-Salon in der Galerie ada Meiningen 16.5.25

Am Freitag, den 16. Mai 2025, findet in der städtischen Galerie ada Meiningen im bekannten NEKST-Format der nächste Aktiv-Salon zum Thema "Traditionelle Rollenbilder und Vereinbarkeit von Familie und Beruf" statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Inmitten der Kulisse der aktuellen Ausstellung „IRONY“ von den Studierenden der Burg Giebichenstein können die Teilnehmer*innen zuhören, zeichnen und mitreden zu Themen wie die Entwicklung und Bedeutung traditioneller Frauenbilder, die Herausforderungen bei der Balance zwischen Familie und Beruf, sowie die Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft.

Dabei werden gesellschaftliche, kulturelle und politische Aspekte betrachtet, die Einfluss auf die Gleichstellung und Chanen von Frauen haben.

Über dieses spannende Themenfeld spricht Dr. Iris Helbing, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Meiningen, mit ihren Gästen: Anja Lenßen vom Staatstheater Meiningen, Maria Heß vom Verein „Frauen helfen Frauen“ und Katharina Helmich vom Sozialwerk Meiningen.

Wer selbst kreativ werden möchte, hat dazu selbstverständlich auch die Gelegenheit: Ob Anfänger oder erfahrener Künstler – jeder ist willkommen, seine Kreativität an der Staffelei auszuleben.

Der reguläre Eintritt in die Galerie ada beträgt 3 Euro, die Lieblings-Zeichenutensilien bringt jede/jeder selbst mit. Es fallen keine Zusatzkosten an.