Sommerpause? Das gibt es bei der Volkshochschule Rhön-Grabfeld und Münnerstadt ganz sicher nicht. Traditionell lädt das Team zu vielerlei Freizeit- und Bildungsangeboten ein.
Von Juni bis Ende August gibt es eine reiche Auswahl an Kursen für drinnen und draußen, zu Wasser und auf dem Lande. Touren, Führungen und Workshops ergänzen das abwechslungsreiche Programm.
Das kunterbunte Sommerheft landet in gedruckter Form am Samstag, 17. Mai flächendeckend im ganzen Landkreis. Ab sofort sind alle Kurse auf der Website unter www.die-vhs.de buchbar.
Ab aufs Wasser…
Die Themen reichen von Wassersport wie Standup-Paddling und Kanu fahren über Entspannungs- und Sportangebote wie Yoga und Tai Chi bis zu Sprachen, Keramik bemalen und Kochen im Sommer.
Die Reihe „Brettspiele“ wird auch im Sommer fortgesetzt und es gibt Informatives rund um Computer, SmartPhone und ChatGPT.
… oder zu den Sternen
Weiterhin locken Workshops und Vorträge z. B. zu gesunder Ernährung im Alltag, Stricken für Anfänger*innen, Dengel- und Sensenkurse, Kräuterworkshops und Obstbaumschnitt bis zur Kunst der Rezitation.
Touren, Führungen und Rundgänge gibt es durch den Bibelgarten in Sondheim/Rhön über Outdoor Escape Touren, Sternenführung bis zur Schafwanderung und Ausflug nach Kolitzheim unter dem Motto „Alte Zeiten – Alte Rosen“.
Schatzsuche und Kriminalfall
Kinder und Jugendliche können bei der jungen vhs drechseln, einen Kriminalfall im Pferdestall lösen, tanzen, auf Schatzsuche bei der Outdoor Escape Tour gehen, Noten lernen unter dem Motto „Happy Beats“ oder beim Kurs für Großeltern und Enkel „fit zu dritt“ werden.
Buchungsbarometer
Die Teilnahme ist bewusst kostengünstig, um das Bildungsangebot nahezu jeder Bürgerin und jedem Bürger zugänglich zu machen. Buchungen sind ab sofort online, schriftlich per Anmeldeformular oder in den Geschäftsstellen möglich.
Das praktische Buchungsbarometer auf der Website zeigt auf einen Blick an, wo es noch freie Plätze gibt. Weitere Informationen zum Programm und für alle, die gerne auch Dozentin oder Dozent werden wollen: www.die-vhs.de.