Klima-Lesestaffel: Die Stadt- & Kreisbibliothek in Meiningen ist dabei 21.5.25

Die nachhaltige Reise „CR-LeseTour 2025“ bringt Autorinnen und Autoren von April bis Juli 2025 auf eine abenteuerliche Lesetournee von den Alpen bis zur Ostsee.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln – Hauptsache klimafreundlich – reisen sie quer durch Deutschland und machen in vielen Städten Halt, um Kostproben aus ihren Büchern zum Besten zu geben.

Die Klima-Lesestaffel macht am 21. Mai 2025 Station in Meiningen. Für Kinder liest die Autorin Margit Ruile und für Erwachsene der promovierte Biologe Ewald Weber.

Beide Lesungen finden in der Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen statt. Tickets zu den beiden Veranstaltungen erhalten Sie vor Ort in der Bibliothek.

Außerdem dürfen sich am Vormittag des 22. Mai 2025 die Schüler der 6. Klassen der Regelschule am Pulverrasen über eine spannende Veranstaltung mit Ewald Weber freuen.

NELUMBIYA - eine märchenhafte Abenteuergeschichte mit Margit Ruile

Beginn: 16 Uhr
Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro

Margit Ruile nimmt ihre Zuhörer mit in die fantastische Pflanzenwelt von Nelumbiya. Nelumbiya ist eine märchenhafte Abenteuergeschichte, die drei Kinder in das geheimnisvolle Reich der magischen Pflanzen führt. Zugleich ist es aber auch eine große Parabel über Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Bei ihren Lesungen hat Margit Ruile großformatige Illustrationen des magischen Pflanzenlandes im Gepäck und animiert die Kinder, zu erzählen, was sie sehen.

Sie versteht es spannend und mit unterschiedlichen Stimmen ihre Geschichten zu erzählen und die Kinder immer wieder aktiv in die Handlung mit einzubeziehen. So lässt sie die Kinder flüstern wie Blätter, die an einem Baum vom Wind bewegt werden. Sie fragt sie, wie sie glauben, dass die Geschichte weitergeht und was sie selbst an Stelle der Hauptfiguren tun würden.

Die Kinder stellen sich dabei vor, wie Bäume sprechen, wie man sich mit Pflanzen unterhält und vor allem, was man selbst für eine Pflanze wäre, wenn man sich mit einer verbinden könnte.

Die Veranstaltung ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet.

DIE PFLANZE, DIE GERN PURZELBÄUME SCHLÄGT… mit Ewald Weber

Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 5 Euro für Lernende und Studierende

Die Welt der Pflanzen ist voller Geheimnisse und bringt uns immer wieder zum Staunen: Da ist zum Beispiel der Walnussbaum, der keine Nachbarn duldet, dass Purzelbäume schlagende Salzkraut oder der Feuerbusch Diptam, der sich selbst entzündet.

Der promovierte Biologe Ewald Weber stellt in unterhaltsamen Essays 25 heimische Wildpflanzen vor. Was sie eint, ist das Besondere, etwas, das oft im Verborgenen liegt, sich nicht auf den ersten Blick erschließt: verblüffende Überlebensstrategien, eine außergewöhnliche Entwicklungsgeschichte oder ausgeklügelte Verteidigungsmechanismen.

Schönheiten mit Seltenheitswert sind genauso darunter wie die Unscheinbaren, „Gemeinen“, über deren Eigenschaften wir nur wenig wissen. Ein Buch wie ein Frühlingsspaziergang.

Ewald Weber ist promovierter Biologe und Sachbuchautor. Er lehrt und forscht an der Universität Potsdam mit Schwerpunkt Biodiversität. Sein Anliegen als Autor ist das Vermitteln von wissenschaftlichen Zusammenhängen und von Naturgeschichte im weitesten Sinn.

Ewald Weber ist in der Schweiz aufgewachsen, studierte er an der Universität Basel Biologie und promovierte im Fach Pflanzenökologie über die Biologie der gebietsfremden Goldruten. Anschließend verbrachte er drei Jahre in Kalifornien, wo er seine Forschungen vertiefte. Nach der Rückkehr lehrte und forschte er zunächst an der ETH Zürich; seit 2008 ist er an der Universität Potsdam tätig.

Weber ist international für seine Forschung im Bereich der Biodiversität und Pflanzenökologie bekannt und hat dazu zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.

Der engagierte und begeisterungsfähige Forscher wagt gerne auch den Blick über den Tellerrand seiner Disziplin. Er hat bereits mehrere Sachbücher zu botanischen und ökologischen Themen geschrieben und hält öffentliche Vorträge.

Sein Anliegen ist dabei das Vermitteln von Zusammenhängen und von Naturgeschichte im weitesten Sinn. Er versteht es, komplexe Sachverhalte anschaulich zu erklären.

Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen

Ernestinerstraße 38
98617 Meiningen

Tel.: 03693 502959
Mail: bibliothek@meiningen.de
www.meiningen.de