Gestern trafen sich die Gegner der neu geplanten Windkraftanlage Stadtlengsfeld zum 3. Mal auf dem Markt.
Circa 120 Menschen waren diesmal anwesend, um Ihren Unmut über das Projekt zu zeigen. Viele der Demonstranten brachten Schilder mit. Laut Veranstalter wächst das Interesse und die Gegenwehr im Ort weiter.
Als Gastredner war Landtagsabgeordneter Manfred Grob erschienen.
"Wälder sind sensible Lebensräume, Eingriffe dürfen nur behutsam erfolgen. Alleine der Vogelschutz kollidiert aber im wahrsten Sinne des Wortes mit der Windkraftanlage."
Auch Ortsteilbürgermeister Jürgen Pempel war anwesend und stellte sich den kritischen Fragen. z. B. Warum die Bürger nicht früher von der Stadt darüber informiert wurden sind.
Man will jeden Dienstags um 19.00 Uhr am Markt gegen den "Windkraft Wahnsinn" demonstrieren, so die Veranstalter. Ebenso gibt es eine Infoveranstaltung am 26.06.2019 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Stadtlengsfeld. Dort soll über die sogenannte Planung W4 „Bau eines Windparks rund um Stadtlengsfeld“ aufgeklärt werden und eventuelle Gegenmaßnahmen besprochen werden.
Die Initiative bittet auch andere Vertreter und Bürger betroffener Ortschaften sich anzuschließen und am gleichen Strang zu ziehen.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Die Veranstalter erinnern, dass jede Stimme gebraucht wird.