Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl führten am Dienstag in der Krayenberggemeinde Verkehrskontrollen durch.
In der Frankfurter Straße in Kieselbach kontrollierten sie gegen 20.00 Uhr einen Ford. Ein Atemalkoholtest bei dem 50-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 0,54 Promille. Ein weiterer Test mit einem gerichtsverwertbaren Messgerät war nicht möglich, daher wurde dem Fahrer im Klinikum Bad Salzungen eine Blutprobe entnommen.
Der Mann durfte nicht weiterfahren. Die Polizisten leiteten ein Bußgeldverfahren ein.
Gegen 22.00 Uhr kontrollierten die Beamten einen Transporter in der Merkerser Straße in Dorndorf und stellten Alkoholgeruch in der Atemluft des 39-jährigen Fahrers fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille.
Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, stellten den Führerschein sicher und erstatteten Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl kontrollierten Dienstagabend einen VW in der Straße "Honigbach" in Bad Salzungen. Während der Kontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des 30-jährigen Fahrers und führten mit ihm einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durch.
Dieser ergab einen Wert von 0,58 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Bußgeldverfahren ein.