Einem Austauschschüler aus den USA wurde am Samstag gegen 12.15Uhr sein Rucksack am REWE-Markt in Kaltennordheim gestohlen.
Der junge Schüler hatte die Tasche in das Gras gelegt und aus den Augen gelassen. Kurz darauf sah er wie ein junger Mann den Rucksack nahm und mit einem grauen Fahrrad davon fuhr. Er hat auch einen eigenen schwarzen Rucksack getragen.
Der Schüler rief dem Dieb noch hinter her, dieser ist aber leider schnell auf dem Fahrradweg in Richtung Fischbach geflüchtet.
Besonders ärgerlich ist, dass sein US-Pass mit seinem Visum in der Tasche war. Dieser kann nicht so ohne weiteres ersetzt werden. Ebenso war eine rote Trinkflasche, ein Taschenrechner und seine Geldbörse mit US Banknoten darin.
Die Mutter der Gastfamilie kann es noch immer nicht glauben, dass so etwas hier in der Rhön passiert.
"Ich bin total geschockt! Ich musste sofort weinen als ich es erfahren habe. Es tut mit so leid, dass er so etwas in unserer Heimat erleben muss. Ich schäme mich dafür."
Auch der Schüler der im Bundesstaat New York zu Hause ist, kann es nicht glauben.
"Ich habe gedacht hier auf dem Land ist alles sicher und so etwas passiert hier nicht. Jetzt weis ich es besser."
Seit 3 Wochen lebt er schon in der Rhön und geht auf das Gymnasium nach Kaltensundheim. Eigentlich wollte er auch noch 5 Wochen bleiben, wie es aber jetzt weiter geht ist unklar.
Wer Hinweise über den Dieb geben kann, kann sich bitte bei der Polizei melden!
Lieber Dieb, gerne kannst du wenigstens den US-Pass beim Rhönkanal oder an einer anderen öffentlichen Einrichtung anonym abgeben, damit der Schaden nicht ganz so groß ist.
So sieht der Rucksack aus, wahrscheinlich von der Firma H&M.
Eine Trinkflasche und ein Taschenrechner waren auch im Rucksack, so sahen sie etwa aus.