Information der Stadt Vacha
Am Wochenende sind die ersten 14 Flüchtlinge aus der Ukraine in Vacha angekommen.
Es handelt sich um vier Familien mit Kindern, unter anderem aus Saporischschja und Charkow. Nach vielen Tagen auf der Flucht sind die Familien sehr erschöpft in Vacha eingetroffen.
Zunächst sind sie in privaten Unterkünften in Vacha und Wölferbütt untergekommen. Die Koordination der Unterstützung erfolgt durch die Caritas unter der Leitung von Daniela Tischendorf.
Am Sonntagnachmittag wurden die Familien in der Kirche bei Kaffee und Kuchen vom 2. Kreisbeigeordneten Martin Rosenstengel und von Bürgermeister Martin Müller über die nächsten Schritte informiert.
Alle Flüchtlinge aus der Ukraine bekommen einen besonderen Aufenthaltsstatus, der ihnen staatliche Hilfe aber auch die Arbeitsaufnahme ermöglicht.
Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft wird nun schnellstmöglich Wohnungen für die Familien herrichten. Dank den vielen Sachspenden kann die erste Wohnung bereits in wenigen Tagen übergeben werden.
Bürgermeister Martin Müller erläutert: „Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, Spender und Unterstützer sowie der guten Organisation konnten wir in Vacha schnelle Hilfe leisten. Im Namen der Stadt Vacha möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken!“
Aufgrund der eskalierenden Lage in der Ukraine und der ansteigenden Flüchtlingszahlen erwartet die Stadt in den kommenden Wochen weitere Flüchtlinge, die es zu versorgen und unterzubringen gilt.