Spenden aus Birx in Polen abgegeben – Bürgermeister bedankt sich live auf Facebook

Heute früh haben Jens Graf aus Birx und seine Frau die gesammelten Spenden in Nowiny abgegeben.

Die Stadt Nowiny in Ostpolen hat ca. 7000 Einwohner. Hier gibt es eine Sammelstelle für Hilfsgüter. 60 Ukrainer sind bei Einwohnern oder in freien Wohnungen untergebracht.

Der Bürgermeister der Stadt Sebastian Nowaczkiewicz und die Krisen Managerin Marta Sowinska waren sehr dankbar über die Spenden aus der Rhön.

Ukraine Koordinatorin Marta Sowinska, Jens Graf und Bürgermeister Sebastian Nowaczkiewicz

Der Bürgermeister machte gleich ein Livevideo auf Facebook. Er bedankt sich bei allen Spendern seiner Region, insbesondere aber bei Jens Graf. Hier geht´s zum Video!

Der Großteil der Spenden geht direkt in die Ukraine. An diesem Donnerstag oder Freitag wird ein Transport in die Partnergemeinde Brazlaw, Winnyzja, 280 km SW von Kiew fahren. Das sind immer noch 780 km von Nowiny. Dort werden die Spenden dann weiter verteilt.

Von den 350 Euro an Barspenden werden heute noch Lebensmittel für den täglichen Bedarf gekauft. Butter, Joghurt, Milch, Brot, Wurst usw. Die Stadt hat eine Kühlzelle für die Lagerung. Sie wird diese Lebensmittel dann an die hier lebenden Ukrainer verteilen.

„Meine Frau und ich hoffen auch im Mai, Juni und November weitere Spenden mitbringen zu können. Hier ist alles in guten Händen und nichts wird verschwendet“, berichtet Jens Graf.

Danke an alle!