Corona-Pause endlich vorbei – Neustart in der Anneliese Deschauer Galerie Geisa am 8.4.22

Gastbeitrag von Sylvia Möller

Monatelang völlig ausgebremst wegen Corona, wie so viele kulturelle Vereine, wagt der Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e. V. voller Motivation eine Planung für das 1. Halbjahr mit Sonderausstellungen regionaler Künstler, Workshops und Vorträgen.

Gestartet wird am 8. April 2022 mit einer neuen Sonderausstellung in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie Geisa.

Zur letzten Zusammenkunft des Vorstandes konnte die Vorsitzende Doris Heim auch Bürgermeisterin Manuela Henkel und Hauptamtsleiter Steffen Bott begrüßen.

Henkel bat um Verständnis, dass die Galerie viele Wochen lang als Corona-Testzentrum genutzt wurde und sagte zu, dass ab April 2022 die Galerie auf jeden Fall wieder für Kunst, Stadtmuseum und Veranstaltungen des Fördervereins zur Verfügung stehen werde.

Öffentliche Vernissage

Zahlreiche Veranstaltungen, Kurse und Ausstellungen mussten wegen der Pandemie bereits mehrfach verschoben werden.

So soll als Auftaktveranstaltung am 8. April 2022 um 19:30 Uhr die Vernissage zur Eröffnung der neuen Ausstellung „Faszination Nachthimmel über Geisa/Rhön“ in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie stattfinden.

Interessantes über die Entstehung der Nachtaufnahmen, beeindruckende Bilder, der Rundgang durch die Kunstausstellung und Live-Musik mit dem Geisaer Duo „Valentina & Sebastian“ laden zu einem unterhaltsamen Abend ein.

Workshop für Hospizkinder

Es wird wieder einen Workshop für die Hospizkinder in Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospiz-Zentrum der Regionen Bad Salzungen und Rhön geben. Hierzu konnten der Förderverein und das Hospiz-Zentrum jeweils eine großzügige Spende der Werner Deschauer Stiftung in Empfang nehmen.

Für den Internationalen Tag des Museums am 15. Mai 2022 hat der Verein seine Mitwirkung in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie zugesagt und wird im Rahmen einer Finissage zu Kaffee und Kuchen im Atelier der Galerie einladen.

Holzskulpturen & Tafelbilder

Am 12. Juni 2022 wird um 16 Uhr die nächste Ausstellung „Ohne Grenzen“ mit Holzskulpturen & Tafelbildern der Künstlergruppe RhönKunst mit einer feierlichen Vernissage eröffnet.

Gezeigt werden einmalige Exponate der Holzkünstler Fred Rottenbach, Helena Denner-Ebner, Peter Van de Waal und Ronny Denner. Für die passende Umrahmung gibt es Live-Musik von Katrin Hofmann & Daniel Bott. Die Ausstellung findet ihren Abschluss mit einer Finissage am 31. Juli um 16 Uhr.

Neue Mitglieder willkommen

Ein Ferienangebot für Kinder wird es in den Sommerferien geben, darunter das Basteln von Insektenhotels mit der Schreinerei Günther.

Der Malkurs für Erwachsene von Kursleiter Erhard Röhr ist wieder gestartet und bietet bei den Dienstagsmalern noch Plätze für Interessierte an. Regelmäßig treffen sich auch die Hobbyfotografen des Fotozirkels und sind offen für neue Mitglieder.

Weitere Veranstaltungen und Kursangebote sind in Planung, darunter ein Abendvortrag über Feng Shui sowie weitere Bilderausstellungen regionaler Künstler.

Alle Termine des Fördervereins werden im Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadt Geisa veröffentlicht.