Ehrenamtliche Lebensretter – Finanzspritze und Geschenke für die Feuerwehr Kaltennordheim

Gastbeitrag von Katja Schramm

Das war eine Freude als Mario Rauch mit einer Spende von 300 Euro, 50 Schlauchschals mit Schadstofffilter und Getränkekästen von Waldquell auf dem Gelände der Kaltennordheimer Stützpunktfeuerwehr ankam.

Alle Jahre wieder macht sich der Inhaber des ortsansässigen tegut-Marktes gemeinsam mit seinem Team darüber Gedanken, welche Institution sie auf diese Weise finanziell unterstützen können.

Diesmal fiel die Wahl auf diejenigen, die im Ehrenamt Lebensretter und somit unverzichtbar sind – die Kameraden der Kaltennordheimer Stützpunktfeuerwehr.

Die aktive Wehr, die jederzeit einsatzbereit ist, um Mensch und Tier zu helfen und in Kaltennordheim eine „sehr wichtige Arbeit“ leistet.

27 aktive Feuerwehrkameraden sind es, und es können gerne mehr werden, denn „jede Hand wird gebraucht“. In ein paar Jahren kommen hoffentlich einige der Mädchen und Jungen dazu, die derzeit in der Jugendfeuerwehr ausgebildet werden.

Deshalb wurde der Spendenbetrag vom tegut-Markt auch gerecht geteilt – je 150 Euro für die „Kleinen“ und „Großen“ Feuerwehrleute, die die Geschenke begeistert und dankbar entgegennahmen.