Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Am Montagmittag war es am Bauplatz des künftigen „Tante Enso“ Marktes in Zella/Rhön soweit für den 1. Spatenstich.
Neben den zwei Spaten für die Ortsteilbürgermeister von Zella/Rhön, Marcel Schuhmann und Markus Gerstung aus Brunnhartshausen, stand im Hintergrund noch ein stattlicher Bagger bereit für den symbolischen Start der Bauausführung.
Dabei waren auch Kai Göbel von der Firma MY ECO TINY HOUSE aus Hamburg, Maren True von der Geschäftsleitung myEnso, Marina Thies Projektmanagerin Tante Enso, Rainer Schachtschabel von der Firma KRAUS GbR - Büro für Bauplanung & Architektur Dermbach und Mario Eckhardt von der Firma Arnold & Eckhardt Bau GmbH & Co. KG Brunnhartshausen, welche die Bauarbeiten zur Aufstellung des Gebäudes ausführt.
Auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Zella/Rhön und Umgebung hatten sich zum 1. Spatenstich am künftigen Standort des „Tante Enso“ Marktes eingefunden.
Auch der MDR hatte ein Kamerateam geschickt um einen Beitrag für das Thüringen Journal zu erstellen.
Kai Göbel von der Firma MY ECO TINY HOUSE wies daraufhin, das beim Bau des Marktgebäudes die Nachhaltigkeit das Entscheidende darstellt.
„Das wird ein Vorzeigeprojekt werden, gebaut aus Holz mit einer Dämmung aus Hanf“ so Göbel.
Maren True von der Geschäftsleitung MyEnso gibt die Bausumme mit ca. 500.000 Euro an, eine gut angelegte Investion für die Zukunft welche von 564 Teilhabern unterstützt wird.
Noch in diesem Jahr soll der Tante Enso Markt in Zella/Rhön eröffnet werden.
Seit der Infoveranstaltung am 9. September 2021 im Garten der Propstei Zella/Rhön informiert der Rhönkanal aktuell über das Projekt.